Netzwoche Printausgabe

Die Netzwoche 8/2011 ist da

Uhr | Aktualisiert

In der neuen Ausgabe der Netzwoche erfahren Sie mehr über das IT-Insourcing von Tamedia, Social Media in Verwaltungen und die Desktop- und Servervirtualisierung. Zudem berichten wir in zwei Kooperationen mit Elca und Boll Engineering über E-Dossiers und Datensicherheit. Die neue Netzwoche ist auch als E-Paper erhältlich.

AKTUELL

Tamedia-Entscheid zeigt: IT-Outsourcing in der Medienbranche ist eine Knacknuss

Die Medienbranche gilt für die Schwergewichte der IT-Outsourcing-Anbieter als wenig attraktiv. Im Vergleich zu anderen Branchen winken tiefe Gewinnaussichten sowie spezielle Rahmenbedingungen. Jetzt sorgt Tamedia für Aufsehen: Das viertgrösste Medienhaus betreibt ab 2013 die IT wieder konzernweit selbst.

Was Big Player bisher nicht schafften, macht jetzt ein Zuger Start-up vor

Die Zeiten, wo Logfiles per Mail versendet oder auf Foren gestellt worden sind, sollen dank einer neuen SaaS-Lösung des Zuger Start-ups Icomasoft vorbei sein. «Silo-Denken», Eigeninteressen der Anbieter sowie die Fokussierung aufs Monitoring hatten das Erscheinen einer derartigen Lösung bisher verhindert.

TITEL

Social Media in Verwaltungen: Mehr als frischer Wind in den Amtsstuben

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Social Media könnten auch für Verwaltungen ein Gewinn sein. Einige Städte sind da auch schon eine Weile aktiv. Nur: Wieso wagen sich Verwaltungen überhaupt in dieses ­unbekannte Land?

«Die öffentlichen Verwaltungen müssen den Umgang mit Social Media erst noch lernen»

Immer mehr öffentliche Verwaltungen engagieren sich in den sozialen Medien. Die Stadt Winterthur ist schon länger mit dabei. Christoph Zech, Leiter E-Government der Informatikdienste, erklärte der Netzwoche, wie Winterthur sich diesem unbekannten Terrain angenähert hat.

THEMA

«Solange es IT gibt, wird es Hacker geben, aber auch die IT-Security macht Fortschritte»

Desktop- und Servervirtualisierung sind 2011 heiss diskutierte Themen. Jeder will virtualisieren, aber viele Schweizer ­Unternehmen trauen sich nicht, den Schritt in Richtung Virtualisierung zu wagen. Die Netzwoche sprach mit Marc Schreiber, Enterprise Solutions Marketing Manager bei Dell Schweiz.

Schweizer IT-Anwender sind heute zufriedener

Was bewegt die Schweizer IT-Branche? Welche Themen sind in den Teppich­etagen der Schweizer Unternehmen gerade besonders gefragt? Und warum bevorzugen die IT-Anwender vor allem kleine IT-Anbieter?

DOSSIERS

IN KOOPERATION MIT ELCA

Dokumente prozessbezogen organisieren

Elektronisches Dokumentenmanagement ist sehr verbreitet. E-Dossier-Systeme aber sind der nächste logische Schritt, wenn es darum geht, Dokumente im Rahmen von anspruchsvollen Geschäftsfällen zu bewirtschaften.

IN KOOPERATION MIT BOLL ENGINEERING

Benutzername und Passwort sind nicht genug

Je mehr Prozesse in die Wolke verlagert werden, umso grösser wird die Menge an schützenswerten Daten, die übers Netz zirkulieren. Deshalb werden sichere Verfahren zur Zugangskontrolle immer wichtiger.

EVENT

Was die virtuelle Dorfbeiz mit Social Media in Schweizer Behörden zu tun hat

Gemäss dem Motto: «Vorsicht ist besser als Nachsicht» verhalten sich die Schweizer Behörden gegenüber Web 2.0 immer noch sehr zurückhaltend und halten die Social-Media-Leine in Verwaltungen entsprechend kurz. Das Gegenteil sollte die E-Government-Veranstaltung am 15. April in Bern beweisen.

LIVE

«Kein erfolgreicher Unternehmer kann sagen, dass Glück nicht auch eine Rolle gespielt hat»

Getyourguide.com-Mitgründer Tao Tao hat während eines Praktikums gemerkt, dass «Big Corp» eher nichts für ihn ist. Jetzt will er mit fünf Mitgründern mit der ursprünglich als Social Network angedachten E-Commerce-Plattform so richtig durchstarten. Die Netzwoche hat ihn zu einem Gespräch getroffen.