Wechsel an der Spitze

Toni Ritz wird neuer Direktor von Educa.ch

Uhr | Aktualisiert

Robert Koller tritt per 1. Januar 2012 ab.

Educa.ch hat Toni Ritz zum neuen Direktor gewählt. Er tritt per 1. Januar 2012 die Nachfolge von Robert Koller an. Ab September wird Ritz in Teilzeit die Direktionsverantwortung aufnehmen.

Langjährige Unterrichtserfahrung

Nach einem Lizentiatsstudium in Erziehungswissenschaften war Ritz Leiter des Schulentwicklungszentrums Oberwallis an der Universität Freiburg und als kantonaler Präsident der ICT-Kommission für die Integration von ICT in die Walliser Schulen zuständig.

Nach einer postgradualen Ausbildung in Weiterbildungsmanagement an der Uni Bern und einer Ausbildung zum Schulentwicklungsberater in Dortmund war Ritz als Vizedirektor der Pädagogischen Hochschule Wallis für die Weiterbildung und den ICT-Bereich zuständig. Während dieser Tätigkeit war er auch mehrere Jahre Präsident der Weiterbildungskommission der COHEP (Schweizerische Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen).

Seit vier Jahren arbeitet Ritz als Teilprojektleiter „Aus- und Weiterbildung“ des interkantonalen Fremdsprachenprojektes „Passepartout“. Der 45-Jährige ist verheiratet und wohnt in Brig VS.

Educa.ch im Auftrag des Bundes

Educa.ch ist als Schweizer Medieninstitut für Bildung und Kultur die nationale Anlaufstelle für Fragen rund um Informations- und Kommunikationstechnologien in der Bildung. Im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren und des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie betreibt Educa.ch den Schweizerischen Bildungsserver und führt die Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen.