Die Netzwoche 22/2012 ist da
Laufen Konkurrenten wie Zalando und Amazon den Schweizer E-Commerce-Anbietern den Rang ab? Oder haben die hiesigen Anbieter ihr Potenzial einfach noch nicht ausgeschöpft? Lesen Sie es selbst in der letzten Netzwoche dieses Jahres.
Neu: E-Paper-Abonnenten können die aktuelle Ausgabe der Netzwoche sowie alle Ausgaben des laufenden Jahres nun auch mobil auf dem Tablet oder Smartphone geniessen. Hier kann man das E-Paper abonnieren.
AKTUELL
SAP legt die Schwerpunkte an der Sapphire auf HANA und die Cloud
SAP hat Mitte November Kunden und Partner an die jährliche Hausmesse Sapphire Now eingeladen. Dabei ging es um die Unterstützung des CRM auf der In-Memory-Plattform HANA sowie um Cloud-Lösungen. Weiter hat das Unternehmen erklärt, wie neue Lösungen technisch und strategisch integriert worden sind.
Die Romandie kürt die besten Webprojekte
Ende November fand in Genf die Preisverleihung für «Le Meilleur du Web» statt. Im Rahmen dieses Anlasses werden die besten Web-Projekte der Romandie gekürt.
Bring your own Device: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen
An der Berner Tagung des Informationssicherheitsverbands ISSS stand das Thema Bring your own Device (BYOD) im Zentrum. Man war sich darin einig, dass die Unternehmen die kaum mehr aufzuhaltende Entwicklung als Chance betrachten sollten. Das Abklären technischer, konzeptioneller und juristischer Fragen ist indes unumgänglich.
"Wir fühlen uns wirklich gleichgestellt und können unsere Angebote platzieren"
Als kleiner lokaler Kabelfernsehanbieter ist GGA Maur in den regionalen Connectivity-Markt für KMUs eingestiegen. Annika Henricsson, die zuständige Business Account Managerin, erzählt unter anderem, welche Ideen dahinterstecken und wie sie den Zugang zur Openaxs-Infrastruktur beurteilt.
TITELSTORY
Stehen Schweizer E-Commerce-Anbieter im Schatten ausländischer Riesen?
Schweizer E-Commerce-Anbieter müssen sich zunehmend gegen die Konkurrenz aus dem Ausland behaupten. Das ist nicht immer einfach. Einerseits müssen sie mit den Grossen mithalten können, andererseits sollten sie sich auf ihre Stärken besinnen, statt einfach aufzugeben.
SCHWERPUNKT: E-COMMERCE
Dominique Zurkinden, Ipsin: SuisseID – sicherer Identitätsnachweis im digitalen Raum?
Mit der SuisseID sollen Geschäfte über das Internet vereinfacht werden. Das erste Produkt dieser Art in der Schweiz dient als elektronischer Identitätsnachweis und muss dementsprechend mit ausreichenden Sicherheitsmassnahmen ausgerüstet werden.
Ilias Ortega, Trivadis: Erhöhung der Informationsqualität von Business-Intelligence-Systemen
Ungenügende Datenqualität kann Unternehmen gravierend schaden, beläuft sich doch der dadurch verursachte Aufwand auf bis zu einem Viertel des Umsatzes. Mit einem pragmatischen und systematischen Vorgehen lässt sich die Datenqualität von Business-Intelligence-Systemen zielgerichtet erhöhen.
SCHWERPUNKT: ECM
Dagmar Verloop, Logica: Das Enterprise Content Management von morgen – mehr als nur eine Dokumentenablage
Enterprise Content Management wird oft als reine Dokumentenablage aufgefasst. Diese Sicht wird der zentralen Rolle und wichtigen Aufgabe eines ECM nicht gerecht, es kann – und muss – viel mehr können. Ein Blick in die Zukunft des ECM und warum zum Beispiel standardisierte Schnittstellen wichtig sind.
Vladimir Petrov, Insentia: Die Herausforderungen beim Einführen einer Enterprise-Content-Management-Lösung
Die Verwaltung von Dokumenten in Unternehmen ist ziemlich knifflig geworden: Einerseits wachsen die Volumen stark, und andererseits vervielfachen sich die Quellen der Dokumente. Deshalb kann die Leitung eines ECM-Projekts zu einer echten Herausforderung werden. Im Folgenden einige Tipps, um das Projekt erfolgreich durchzuführen.
DOSSIER
Dossier Enterprise Smartphone in Kooperation mit Microsoft: "Mittlerweile haben die IT-Abteilungen weniger Vorbehalte gegen BYOD-Projekte"
Marco Wyrsch, ICT Security Consultant bei Swisscom Grossunternehmen, erklärt, wo die Schweizer Firmen beim Mobile Computing stehen, wer es antreibt und wie dabei mit der Sicherheit umgegangen wird.
Dossier E-Commerce 2.0 in Kooperation mit Garaio: "Wir haben die Macht der Suchmaschinen zu Beginn unterschätzt"
In den letzten Jahren hat sich der Webshop für den B2B-Büroversandhändler IBA zum wichtigsten Absatzkanal entwickelt. Welche Schwierigkeiten das Unternehmen auf dem Weg dorthin zu meistern hatte und wie man sich für die Zukunft aufgestellt hat, erzählt IT-Leiter Roland Burger im Interview.
Dossier Windows 8 in Kooperation mit Connectis: "Wir verspüren keinen Druck, Windows 8 schnell einzuführen"
Die Dienststelle Informatik des Kantons Luzern ist für die IT-Infrastruktur der kantonalen Verwaltung verantwortlich. Fritz Zanzerl leitet diese seit Dezember 2011. Im Interview erklärt er, was die Veröffentlichung von Windows 8 für den Kanton bedeutet – und warum ein Umstieg momentan noch kein Thema ist.
LIVE
"Mir geht es um die Art, wie in Unternehmen mit Menschen umgegangen wird"
Petra Jenner ist seit gut einem Jahr Chefin von Microsoft Schweiz. Im Gespräch erklärt sie, warum die Wirtschaft einen empathischeren Führungsstil braucht und warum sich die IT-Branche in dieser Hinsicht vielleicht etwas leichter tut als andere.