Focus on Future: "Gute Marketing-Kommunikation ist nichts Neues"
Am Montag fand erneut eine Focus-on-Future-Veranstaltung in Baden statt. Am ausverkauften Event nahmen rund 100 Unternehmer, Verkaufsleiter und Vertriebsberater aus der Schweizer IT- und Softwarebranche teil.
Am Montag, 19. Januar, ging in der Villa Boveri in Baden der Event "No Salesperson needed anymore" von Focus on Future über die Bühne. An der ausverkauften Veranstaltung nahmen rund 100 Unternehmer, Verkaufsleiter und Vertriebsberater aus der Schweizer IT- und Softwarebranche teil. Organisiert wurde der Anlass von Urs Prantl, Geschäftsführer des IT-Beraters KMU Mentor und Damian Suter, Inhaber der Agentur Captiva.
Schwierige Neukundengewinnung im B2B-Geschäft
Thomas Mauch, Dozent und Berater für Online-Marketing, sensibilisierte das Publikum mit seinem Referat "Die Kaufentscheidung begleiten" für die neuen Realitäten bei der Neukundengewinnung im B2B-Geschäft. Als direkte Folge des Internets informieren sich Kunden heute während mehr als der Hälfte ihres Entscheidungsfindungsprozesses anonym online und outen sich je länger desto später gegenüber den Anbietern.
Wer nun als IT-Anbieter nicht mit geeigneten Mitteln dafür Sorge trägt, dass er von suchenden Kunden auf den Radar genommen wird, hat später bei der Kaufentscheidung das Nachsehen. Kommt hinzu, dass der Kunde mehr an relevanten und hilfreichen Informationen zur Sicherung seiner Kaufentscheidung als an Selbstdarstellungen und Marketinggeschrei der Anbieter interessiert ist.
Die Geheimnisse einer professionellen Kommunikation
Danach sprach Damian Suter in seinem Vortrag "Gehört und verstanden werden" über die Notwendigkeit für eine zielorientierte und konsequent umgesetzte Marketing-Kommunikation. Er führte das Publikum in die Geheimnisse einer professionellen Kommunikation und in die Erfolgsfaktoren wirksamer Kundenansprache ein und kam zum Ergebnis: "Gute Marketing-Kommunikation ist nichts Neues und no Magic." Entscheidender für den Erfolg sei eine strategisch abgesicherte, zielorientierte und langfristig angelegte Umsetzung.
Im Anschluss diskutierten unter der Moderation von Urs Prantl die beiden Referenten, verstärkt durch den Chefredaktor von CEtoday, IT-Markt und Netzwoche, Marc-Philippe Landis, über die Konsequenzen der Aufmerksamkeits- und Machtverschiebung im B2B-Kaufentscheidungsprozess. Debattiert wurde dabei über Fragen wie "Haben Verkäufer ausgedient?", "Was macht Informationen für Kaufwillige interessant und nützlich?" oder "Wie hilfreich sind Social-Media-Plattformen wie Xing, Linkedin, Google+ oder Facebook bei der Neukundengewinnung?"