BOSW 2014: Kategorie Digital Performance Campaigns
Gold-Gewinner der Kategorie Digital Performance Campaigns ist Mobiliar. Mit der Kampagne ist es der Mobiliar gelungen, in den urbanen Regionen Zürich und Genf überdurchschnittlich viele Leads zu generieren.
Gold
Mobiliar Performance-Kampagne 2013
Die Mobiliar will ein markantes Wachstum an Neukunden erzielen und setzt deshalb vermehrt auf Onlinewerbung.
Urteil der Fachjury: Das Performance-Konzept zur Gewinnung von Leads für ein Low-Interest-Produkt in einem hart umkämpften Markt überzeugt. Vor allem die Werbewirkungsanalyse zur Werbemitteloptimierung sowie der Einsatz des Realtime-Advertising haben dazu beigetragen, dass die anvisierten Kampagnenziele um bis zu 58 Prozent übertroffen wurden. Mit der Kampagne ist es der Mobiliar gelungen, in den urbanen Regionen Zürich und Genf überdurchschnittlich viele Leads zu generieren. Ein starkes Konzept mit einer sehr gelungenen Umsetzung.
Auftraggeber: Mobiliar Versicherung
Auftragnehmer: Serranetga AG
URL: www.mobi.ch
Silber
Denner: "Sackstark"
Urteil der Fachjury: Denner ist günstig. Basierend auf dieser Positionierung macht das interaktive Videoquiz die Teilnehmer auf spielerische und ansprechende Art auf die Tiefpreis-Strategie aufmerksam. Alle wichtigen Kanäle werden bei der Bewerbung gekonnt einbezogen. Dadurch wurden die gesteckten Ziele in kürzester Zeit übertroffen.
Auftraggeber: Denner AG
Auftragnehmer: Notch Interactive Gmbh
URL: http://awarding.notch-interactive.com/sackstark/
Kuoni: "Reise deinen Traum"
Urteil der Fachjury: Eine Imagekampagne, die zudem überzeugende Performance-Elemente aufweist. Zentrum ist eine Onlineplattform, die über 12 000 Besucher animierte, ihren Reisetraum einzugeben und so am Wettbewerb teilzunehmen. Mit den generierten Leads wurde das Kampagnenziel um fast das Fünfache übertroffen.
Auftraggeber: Kuoni Reisen AG
Auftragnehmer: Serranetga AG
URL: www.reisedeinentraum.lavurs.ch
Sanagate Sparort
Urteil der Fachjury: In einem starken Konkurrenzumfeld die Bekanntheit zu steigern und eine erfolgreiche Performance auszuweisen, ist Sanagate mit einer gelungenen Storytelling-Kampagne und einem ausgeklügelten Performance-Kontrollsystem gelungen. Die angestrebte Zuwachsrate für Abschlüsse konnte markant übertroffen werden.
Auftraggeber: Sanagate AG
Auftragnehmer: Ogilvyone AG
URL: www.sparort.ch
Sanitas Digital-Kampagne 2013
Urteil der Fachjury: Durch die zielgruppenorientierte Teilkampagnen und ausgereifte User Journey wurden die Kunden direkt zum Online-Verkaufsprozess geleitet. Ein komplexes Retargeting-System und Optimierungsalgorithmen sorgten für eine klare Steigerung der Abschlussraten in dem schwierigen Branchenumfeld.
Auftraggeber: Sanitas
Auftragnehmer: Notch Interactive Gmbh / Mediaschneider AG
URL: www.notch-interactive.com/sanitas-2013
Swisslos Glücksfabrik
Urteil der Fachjury: Eine mustergültige Performance-Kampagne mit dem Ziel, signifikanten Mehrumsatz zu generieren. Mithilfe eines einfachen Game-Mechanismus wurden Nutzer involviert, an einem Wettbewerb um Sofortguthaben teilzunehmen. Es wurde aufgezeigt, dass damit ein beachtlicher Mehrumsatz generiert werden konnte.
Auftraggeber: Swisslos
Auftragnehmer: Crossfive Werbeagentur Gmbh / Lenaxis Gmbh
URL: www.swisslosgames.ch/bosw
Bronze
CSS Versicherung Herbstkampagne 2013
Auftraggeber: CSS
Auftragnehmer: The House Agency AG
URL: http://tinyurl.com/pkbdplp
Denner: Social Discount
Auftraggeber: Denner AG
Auftragnehmer: Notch Interactive Gmbh
URL: www.social-discount.ch
Migros MiniMania
Auftraggeber: Migros
Auftragnehmer: Station AG
URL: http://minimania.migros.ch
Samsung Community Building
Auftraggeber: Samsung Electronics Switzerland
Auftragnehmer: Serranetga AG
URL: www.facebook.com/SamsungSwitzerland
Swiss - Seats for Switzerland
Auftraggeber: Swiss International Air Lines
Auftragnehmer: Publicis Communications Schweiz AG
URL: www.seatsforswitzerland.ch
Zürich Tourismus
Auftraggeber: Zürich Tourismus
Auftragnehmer: dotpulse AG
URL: http://zuerich.com