Dell und VMware bauen PC-as-a-Service aus
Dell hat die Standardfeatures seines PC-as-a-Service-Angebots erweitert. Zudem integrierten Dell und VMware gemeinsam Airwatch in die Dell Client Command Suite.
Dell hat das Standardangebot seiner Dienstleistung PC-as-a-Service (PCaaS) ergänzt. PCaaS vereint Hardware, Software und Lifecycle-Management in einer Lösung zu einem monatlichen Komplettpreis pro Arbeitsplatz.
Zu den Standardfeatures zählt neu etwa der "PCaaS Services Delivery Manager", wie das Unternehmen mitteilt. Das Verwaltungstool stehe den Kunden von der ersten Planung bis zum Ende des Lebenszyklus zur Verfügung und koordiniere die Abstimmung mit den Dell-Verantwortlichen.
Der Hersteller passte zudem das Finanzierungsmodell der Dienstleistung an. So will Dell seinen Kunden mehr Flexibilität bieten. Neu könnten Kunden bei Laufzeitmodellen mit 36 oder 48 Monaten die Anzahl der Systeme sowie die Upgrades von PCs jeweils in der Mitte der Laufzeit um 5, 10 oder 15 Prozent hinauf oder hinunter anpassen.
Dell nimmt Geräte auch wieder zurück
Ebenfalls neu ein Standard-Feature sind die sogenannten Lifecycle-Komplett-Services. Am Ende der Vertragslaufzeiten nimmt Dell die Geräte wieder zurück. Unternehmen könnten ihre abgelaufene Ausstattung einfach an die Dell Financial Services zurückgeben und sämtliche Daten bei sich vor Ort von Dell löschen lassen.
Das Softwareangebot umfasse neu die Dell Endpoint Security Suite Enterprise, VMware Airwatch und Absolute Data and Device Security.
"Smarte und flexible Lösungen sind das A und O für IT-Abteilungen, um zu gewährleisten, dass die Mitarbeitenden im Unternehmen mit den nötigen Systemen ausgestattet sind, diese sicher sind und über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg verwaltet werden", sagt Patrick Weinmann, Field Marketing Manager, Dell EMC Schweiz. "Flexibilität beim Einkauf, dem Management und der verantwortungsvollen Entsorgung von PCs sind weitere Schlüsselfaktoren. Mit PCaaS bieten wir genau das an."
Dell und VMware packen zusammen an
Dell hat auch eine Neuigkeit für Unternehmen, die ihre PCs selbst bereitstellen und verwalten möchten. Für diese Unternehmen bietet Dell neu eine Windows-10-Provisionierung mit Airwatch von Vmware.
Damit stünden den Kunden laut Mitteilung zahlreiche Self-Services zur Verfügung. Diese würden den Kunden etwa einen Einblick in den Status eines Geräts während der Konfiguration bieten und es ermöglichen, freigegebene Apps herunterzuladen und Passwörter zurückzusetzen.
Zudem integrierte Dell Airwatch in die Dell Client Command Suite. "Durch die gemeinsam mit VMware entwickelte Integration lässt sich nun neben dem Betriebssystem auch die Firmware jeglicher Endgeräte mit einer einzigen Konsole verwalten", sagt Weinmann. "Die IT-Abteilung kann den Energieverbrauch für Zeiten mit geringen bis zu Spitzenlasten optimieren, Ausfallzeiten und Datenverlust dank Informationen über die Zustände von Akkus und Systemen minimieren und per Remote-Zugriff die Bios-Einstellungen für eine erhöhte Sicherheit anpassen."