So wollen sich die SBB fit für die Zukunft machen
Die SBB haben die Weichen für die Zukunft gestellt. Das Programm trägt den Titel "SBBagil2020". Einen Umbau gibt es in der Unternehmensstruktur und bei der Zusammenarbeit.
Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung der SBB haben das Zukunftsprogramm namens "SBBagil2020" beschlossen. Dies bedeutet unter anderem einen Umbau in der Unternehmensstruktur, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Personenverkehr soll Anfang 2019 neu aufgestellt werden. Weiterhin werden Vertrieb, Services und Vermarktung zusammengeführt, um den Kundenbedürfnissen besser entsprechen zu können. Zudem führen die SBB alle operativen Leitungen ab März 2019 unter dem Dach "Operations" zusammen.
Neue Dienste für die Kunden entwickeln
Zur neuen Strategie gehört laut Mitteilung auch ein Ausbau der Kundeninformationen. Kunden sollen personalisierte Angebote und Informationen erhalten. Dabei soll die ganze Reisekette abgedeckt werden. "Grundlage dafür ist der vertrauensvolle Umgang mit Kundendaten", schreiben die SBB weiter.
Neu geschaffen wird die "Einheit für Mobilitätsdienstleistungen auf erster und letzter Meile". Die SBB wollen damit den Bedürfnissen der Kunden nach kombinierten Mobilitätsangeboten entsprechen. Die neue Einheit soll "innovative Serviceangebote auf der ersten und letzten Meile sowie bei der nicht-schienengebundenen Personenmobilität entwickelt", schreiben die SBB. Als Beispiele dafür nennen die SBB das Angebot "Green Class", welches ein GA, ein Elektroauto und Publicbike-Zugang beinhaltet und auch selbstfahrende Shuttles, wie sie etwa in Zug getestet werden.
Neue Unternehmenskultur angestrebt
Auch bei der Arbeitsweise soll sich bei den SBB in den nächsten Jahren einiges ändern. Wie der Projektname "SBBagil2020" schon andeutet, soll die Arbeitsweise agiler werden. Die Mitarbeitenden sollen mehr Handlungsspielräume erhalten. Weiterhin soll ihnen ein grösseres Vertrauen für selbstgesteuerte Ambitionen entgegengebracht werden.
In den nächsten Monaten wollen die SBB das Detailkonzept ausarbeiten. Ziel aller Massnahmen ist es laut Mitteilung, die Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern, damit die Preise stabil bleiben oder sogar sinken.