Blockchain

Die Blockchain Academy schafft Klarheit

Uhr
von Elsbeth Bruderer

Swisscom ist vor über einem Jahr mit der neuen Swisscom Blockchain AG gestartet. Zum Unternehmen gehört auch eine Academy, die Kunden Ausbildung und Unterstützung rund um Blockchain bietet.

Eine Übersicht des Trainingsangebotes gibt es auf der Eventbrite-Seite der Swisscom Blockchain AG.
Eine Übersicht des Trainingsangebotes gibt es auf der Eventbrite-Seite der Swisscom Blockchain AG.

Die Swisscom Blockchain AG wurde im September 2017 gegründet. Nach einem Jahr kann die Tochtergesellschaft von Swisscom heute dank Co-Innovation erste Erfolge vorweisen. Im ersten Jahr lieferte Swisscom Blockchain zahlreichen Unternehmen Technologie und Beratung rund um Blockchain oder Tokenization Services. Im Fokus stehen Banken und Versicherungen sowie Unternehmen der Pharma- und Logistikbranche. Der Kern des Blockchain-Teams besteht aus Fachleuten, die früher für renommierte Beratungsunternehmen wie EY, Deloitte und Accenture tätig waren, sowie aus IT-Spezialisten im Blockchain-Bereich.

« One-Stop-Shop »

Swisscom Blockchain will ein « One-Stop-Shop » sein, der Unternehmenskunden berät, Lösungen entwickelt und auch Blockchain-Infrastruktur bietet. Die Kombination aus Beratung, Entwicklungskompetenz und Blockchain-Infrastruktur ist in der Schweiz bisher einmalig.

Seit Juli 2018 bietet die Swisscom Blockchain AG nun auch eine Blockchain Academy, die Theorie und praktisches Wissen rund um die Blockchain-Technologie vermittelt. Dass das Trainingszentrum inzwischen über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, zeigt, dass Weiterbildungsangebote rund um die revolutionäre Technologie sehr gefragt sind : «Ich bin sehr beeindruckt von den Kursleitern und deren Praxiserfahrungen mit Blockchain», berichtet Daniel Spier, Managing Director bei IDT Financial Services Limited aus Malta.

Swisscom Blockchain will damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung und praxisorientierten Anwendung dieser wichtigen Technologie leisten. Als « Knowledge-Hub » ist die Blockchain Academy Anlaufstelle für die neuesten technologischen Entwicklungen wie auch für Anwendungsfälle in Industrien und im öffentlichen Sektor.

Universitäten und Weiterbildungsinstitute in und ausserhalb von Europa suchen vermehrt die Zusammenarbeit mit der Swisscom Blockchain Academy, um Ausbildungsprogramme rund um die Blockchain-Technologie anzubieten. Ziel ist es, Managern und Studenten das nötige Handwerk und Wissen zu vermitteln, um neue Geschäftsmodelle und Anwendungen in dezentralen Systemen auf Basis der Blockchain-Technologie zu entwickeln.

Monatlich finden nun technische und industriespezifische Trainings in der Schweiz statt, und im arabischen Raum laufen seit August mehrere Schulungen. « Es werden bereits Gespräche geführt, um die Produkte der Blockchain Academy in weiteren Ländern auszurollen», sagt Arno Pernthaler, Head of Academy bei Swisscom Blockchain.

Fokus auf Life Science und Finanzindustrie im Jahr 2019

Für Daniel Haudenschild, CEO der Swisscom Blockchain AG, geht es darum, trotz rasanter Technologieentwicklungen und Marktveränderungen die relevanten Konstanten zu erkennen. Die Schweiz ist stark in Life Sciences, und diese Industrie kann von der Blockchain enorm profitieren. In der Finanzindustrie wird 2019 hinsichtlich Tokenisierung von Vermögenswerten viel passieren. In diesem Bereich leistet die Daura AG, eine Schwestergesellschaft der Swisscom Blockchain AG, Pionierarbeit mit der Digitalisierung der Aktie.

Die meisten Banken haben das Potenzial von Token-Assets für ihr Geschäft erkannt.

Schweizer Finanzdienstleister erkennen zunehmend die Notwendigkeit, ihre Systeme und die Finanzinfrastruktur auf den Handel mit digitalen Vermögenswerten vorzubereiten. Viele Banken haben das Potenzial von Token-Assets für ihr Geschäft erkannt. Ausserdem sind für den Finanzsektor Schweiz auch Anwendungen im Kontext von europäischen Bankengesetzgebungen wie MiFID II interessant.

Als ein weiteres relevantes Einsatzgebiet der Blockchain-Technologie ist Confidential Computing zu sehen. Hierbei werden Daten in öffentlichen Clouds durch Kryptografie verschlüsselt, während gleichzeitig Analysen möglich sind.

Daniel Haudenschild freut sich auf eine Zukunft, in der in der Cloud alles verschlüsselt ist.

In all diesen Bereichen ist Identitätsmanagement erforderlich. Haudenschild erwartet daher einen Anstieg der Anzahl der Unternehmen, die eine W3C-Identität anbieten werden. «Wir sind ein Anbieter von Identitätslösungen für Staaten und wollen dieses Geschäft durch die Nutzung unserer dokumentensicheren Services ausbauen», sagt er.

Breites Ausbildungsangebot

«Die Zielgruppe und deren Trainingsangebot lässt sich grob in drei Segmente aufteilen. Erstens bieten wir für Interessierte, Unternehmer und Digitalmanager ein Einstiegsprogramm mit dem ‹ Starter Training›». In diesem 4-Tages-Training vermittelt Swisscom Blockchain den Teilnehmenden die wichtigsten Kenntnisse, die sie für ein Blockchain-Projekt als Start-up oder auch im Konzernumfeld unbedingt benötigen.

«Zweitens bieten wir industriespezifische Trainings für Entscheidungsträger von Grossunternehmen an, die sich über die neuesten Industrieanwendungen informieren wollen. Drittens arbeiten wir eng mit den neuesten Blockchain-Plattformen zusammen, was es uns ermöglicht, auch qualitativ hochwertige Trainings für Entwickler anzubieten», sagt Haudenschild.

Webcode
ZB201818