Partner-Post Case: swisspro Solutions | WKS KV Bildung

Die WKS KV Bildung digitalisiert ihre Kommunikationswege

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Die Coronakrise hat die Bildungsunternehmen vor neue Herausforderungen gestellt: Remote-Unterricht, technische ­Umstellungen, Arbeit abseits vom Klassenzimmer und aufgrund der Homeoffice-Situation keine Erreichbarkeit über die ­persönlichen Kommunikationswege. Die WKS KV Bildung in Bern stellte ihren Betrieb auf digital um und ermöglichte so die Erreichbarkeit ihrer knapp 600 Lehrpersonen, Referierende und Mitarbeitende über Microsoft Teams.

Die WKS KV Bildung in Bern. (Source: zVg)
Die WKS KV Bildung in Bern. (Source: zVg)

Auf einen Schlag über 5000 Lernende, Teilnehmende und Studierende in den Remote-Unterricht zu schicken und den Stundenplan komplett umzustellen, war für die Verantwortlichen der WKS KV Bildung in Bern eine grosse logistische und technische Herausforderung. Um einen wirksamen Unterricht sicherzustellen, war schnelles Umdenken und Handeln gefragt.

Mittels der Onlinemeeting- und Webinardienste von Microsoft Teams liess sich der Unterricht rasch auf remote umstellen. Schwieriger war es, die telefonische Erreichbarkeit aller Mitarbeitenden über ihre Festnetzanschlüsse sicherzustellen. Diese galt es nun umzuleiten, ohne dabei private Rufnummern extern zu publizieren.

Ergänzung von Atos Unify OpenScape durch Microsoft Teams

Die WKS KV Bildung wandte sich mit ihrem Anliegen an die swiss­pro Solutions AG. Der IT-Spezialist unterstützt das Bildungsunternehmen bereits seit Jahren mit Managed Services ihrer bestehenden Voice-Lösung von Atos Unify. Die Lösung umfasst 200 Festnetznummern mit Soft Clients, Tischtelefonen oder DECT-Geräten. Ausser den Mitarbeitenden vernetzt die Lösung auch die Zentrale, die Sekretariate, den Infodesk und die Evakuierung.

Ein kompletter Austausch des Atos-Unify-Systems stand dabei nicht zur Debatte: Die Voice-Lösung funktioniert seit Beginn einwandfrei und ist für den normalen Schulbetrieb ideal: «Wir wollten nach wie vor auf unsere Atos-Unify-Lösung setzen – auch unter dem Aspekt, dass es keine internetbasierte Lösung ist. Sie läuft somit auch dann weiter, falls die Internetverbindung aussteigen sollte. So ist die die Erreichbarkeit jederzeit sichergestellt», erklärt André Huwiler, CTO der WKS KV Bildung.

Ohne den Festnetzanschluss im Büro mussten Mitarbeitende auf ihre privaten Mobiltelefone ausweichen. Die swisspro Solutions AG fand jedoch schnell die passende Lösung für das Problem. Christoph Baumgartner, Sales Consultant der swisspro Solutions AG, ergänzt: «Eine Kombination zwischen der bestehenden Voice-Lösung von Atos Unify mit Microsoft Teams war angebracht: Eine Schnittstelle zwischen den beiden Lösungen stellt die Interoperativität sicher. Die Implementierung erfolgt rasch und kostengünstig für den Kunden, die Anwendbarkeit ist dabei selbsterklärend.»

Zwei Systeme durch eine Schnittstelle verbunden

Die Verbindung beider Lösungen zahlt sich für das Bildungsunternehmen aus: Es musste sich nicht für eines der Systeme entscheiden, sondern profitiert von den Vorteilen beider Lösungen.

Das ausgearbeitete Konzept funktioniert einwandfrei, die Schnittstelle wurde durch einen sogenannten Session Border Controller (SBC) von Audio-Codes sichergestellt. Für die WKS KV Bildung hat Microsoft Teams dabei eine so hohe Wichtigkeit gewonnen, dass ein redundanter Ausbau des Controllers als weiteres Projekt mit swisspro Solutions AG umgesetzt wird.

Individuell wählbare Einstellungen für alle Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden können ihre Telefone nun gänzlich auf Microsoft Teams umstellen und via App auf ihrem Mobiltelefon oder Desktop telefonieren. Sobald die Angestellten aus dem Homeoffice zurückkehren, haben sie die Wahl, wie sie in Zukunft erreichbar sein möchten: über ihren Festnetz-Apparat von Atos Unify oder ausschliesslich über Microsoft Teams.

Mit der Verbindung von Atos Unify OpenScape zu Microsoft Teams, das nun zum Telefonieren mittels App benutzt werden kann, hat swisspro Solutions die für uns perfekte Lösung gefunden, damit unsere Mitarbeitenden von überall aus mit ihrer persönlichen WKS-Nummer telefonieren können.

André Huwiler, CTO WKS KV Bildung

Mit dieser Lösung geniesst die WKS KV Bildung das Beste aus beiden Welten der modernen IP-Telefonie: Mit der lokalen stabilen Atos-Unify-Lösung wird die Kommunikation in den kritischen Bereichen sichergestellt, während die agile Microsoft-Teams-Lösung den flexiblen Arbeitsplatz 4.0 ermöglicht.

Ob im Homeoffice oder vor Ort: Die WKS KV Bildung ist für die Zukunft der Kommunikation intern und extern gerüstet.

 

Kurzprofil: swisspro Solutions AG

Die swisspro Solutions AG begleitet Unternehmen umfassend und individuell durch die digitale Transformation. Das schweizweit tätige IT-Unternehmen bietet Lösungen für jedes Kommunikationsbedürfnis.

Ob Unified-Communication- & Collaboration-Lösungen, Network & Security oder IT-Services. Mit rund 240 Mitarbeitenden an 11 Standorten ist swisspro Solutions in der ganzen Schweiz zuhause und ist zertifizierter Atos Unify Partner.

Weitere Informationen unter: www.swisspro.ch/swisspro-solutions

 

WKS KV Bildung: Zahlen und Fakten

Von der Theorie in die Praxis und wieder zurück: Die WKS KV Bildung garantiert eine qualitativ hochstehende, stabile Wissensvermittlung, die gleichzeitig den dynamischen Entwicklungen auf dem Bildungsmarkt Rechnung trägt. Dabei betreuen die knapp 600 Mitarbeitenden, Lehrpersonen und Referierenden der WKS über 330 Klassen mit über 5000 Lernenden und Teilehmenden.

Das IT-Team besteht aus sechs Mitarbeitenden, die 350 PC-Arbeitsplätze betreuen.

Weitere Informationen unter: www.wksbern.ch

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