CIO des Jahres 2021 gekürt
EY und der österreichische Konferenzveranstalter Confare haben die Swiss CIO Awards verliehen. Der Swiss CIO Award geht dieses Jahr an ABB-CIO Alec Joannou. Weitere IT-Leiter aus verschiedenen Branchen wurden als Vertreter der Zunft geehrt.
Das Beratungsunternehmen EY und der österreichische Konferenzveranstalter Confare haben in Zürich die Swiss CIO Awards verliehen. Alec Joannou, Global CIO bei ABB, gewinnt den Swiss CIO Award 2021. Er habe mit seiner Einreichung gezeigt, "dass die IT-Organisation eines grossen Konzerns wie ABB innerhalb von drei Jahren einen massgeblichen positiven Wandel vorantreiben kann", heisst es in einer Mitteilung.
Die weiteren Gewinner sind:
Achim Baumstark, CTO beim Versicherer Helvetia
Stephan Burkart, CIO von Implenia
Daniel Feichter, Group CIO bei Stobag
Sandra Hauser, Head Transformation & Technology beim Versicherer Zurich
Anne-Thérès Morel, Head of Capability Management bei der Swisscom
Remo Schmidli, Leiter IT, Operations & Real Estate bei der Zürcher Kantonalbank
Die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner fällt eine Jury unter der Leitung von Andreas Toggwyler, Global Assurance Data Officer, EY Global. Die weiteren Jury-Mitglieder sind Stella Gatziu Grivas (Professorin am Institut für Wirtschaftsinformatik der FH Nordwestschweiz), Christian Russ (Dozent und Studiengangleiter an der School of Management and Law – Institut für Wirtschaftsinformatik der ZHAW), Konrad Zöschg (Head ICT bei Swissgrid und Preisträger des Swiss CIO Awards 2020), Paul Schmidinger (Koordinator des Masterlehrgangs "Digitalisierung, Politik und Kommunikation" an der FH Campus Wien), Gerhard Schwabe (Professor für Informationsmanagement am Institut für Informatik der Universität Zürich) und Reinhard Riedl (Leiter Zentrum Digital Society, Berner Fachhochschule).
Letztes Jahr gewann übrigens Konrad Zöschg, CIO des Flughafens Zürich, den Preis als bester IT-Manager des Jahres.