Hilti übernimmt kalifornischen Softwarehersteller Fieldwire
Hilti kauft das in San Francisco ansässige Bautechnologieunternehmen Fieldwire. Mit der Übernahme drängt Hilti ins Geschäft mit Lösungen fürs digitale Baustellenmanagement.
Der Liechtensteiner Werkzeughersteller Hilti hat das kalifornische Bautechnologieunternehmen Fieldwire übernommen - für rund 300 Millionen US-Dollar. Die strategische Akquisition vereine das Software-Sortiment von Fieldwire mit der Marke Hilti und dem Marktzugang des Unternehmens, teilt Hilti mit. Fieldwires Plattform fürs Baustellenmanagement komme bereits auf mehr als einer Million Baustellen zum Einsatz. Die Lösung unterstütze Unternehmen dabei, ihre Baustellen digital zu verwalten und die Produktivität zu verbessern.
"Die Übernahme von Fieldwire wird unsere Kompetenz stärken, unseren Kunden mittels Software mehr Produktivität zu bieten", sagt Christoph Loos, CEO der Hilti-Gruppe. "Seit die Digitalisierung zu einem der wichtigsten Treiber geworden ist, um die Produktivität in der Bauindustrie zu erhöhen, investiert Hilti in digitale Lösungen für Bauprofis. Diese Akquisition erweitert unser Software-Portfolio und ist ein nächster logischer Schritt in Richtung unserer Vision, der führende Digitalisierungspartner für unsere Kunden zu werden. Wir beabsichtigen, weiter in die Plattform zu investieren, um den künftigen Marktführer für Bauprojektmanagement-Software zu erschaffen."
Hilti und das Team von Fieldwire wollen die Plattform gemäss Mitteilung gemeinsam ausbauen. Es gebe keine Änderungen beim Personal, alle Mitarbeitenden bleiben bestehen und die Führung bleibe bei den beiden Gründern Yves Frinault und Javed Singha. "Wir haben Fieldwire gegründet, um Bauunternehmern dabei zu helfen, auf ihren Baustellen produktiver zu werden und damit stärkere, profitablere Unternehmen zu schaffen", sagt Yves Frinault, Mitbegründer und CEO von Fieldwire. "Mit Hilti haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und es uns gleichzeitig ermöglicht, unsere Produktentwicklung für unsere Kunden in unseren bestehenden und neuen Märkten zu beschleunigen."
Auch ABB will die Automatisierung in der Baubranche vorantreiben. Mit seinen Robotern will der Konzern das Bauwesen erobern. Hier können Sie mehr darüber lesen.