Heute erscheinen die neue Netzwoche und das neue Cloud & Managed Services
Die neue Ausgabe der Netzwoche ist da – mit einem Schwerpunkt zu Best of Swiss Apps 2021, Interviews mit den Gewinnern des Master of Swiss Apps und Labster, dem Sieger in der Kategorie "Next Global Hot Thing" der Digital Economy Awards. Das neue Cloud & Managed Services dreht sich um die Chancen und Herausforderungen einer "Swiss Cloud".
Am 24. November ist die neue Ausgabe der Netzwoche erschienen. Mit einem Schwerpunkt zu Best of Swiss Apps 2021.
Im Interview: die Gewinner des Master of Swiss Apps 2021. Fridolin Wicki und Christoph Streit vom Bundesamt für Landestopografie Swisstopo sprechen über ihre Lieblingsfeatures und die Hintergründe des Projekts. Und aus Sicht der Auftragnehmer sprechen Olive Wetter, Cléa Benz und Mathias Wellig von Ubique über das Geheimnis guter Usability und über die Challenges des Projekts.
Ebenfalls im Interview: Michael Jensen, CEO von Labster, über die Auszeichnung als "Next Global Hot Thing" am Digital Economy Award. Ausserdem im Heft: das aktuelle Ranking der besten Schweizer App-Dienstleister und ein Hintergrundbericht zur Messbarkeit der digitalen Transformation.
Die neue Ausgabe des Specials Cloud & Managed Services dreht sich um die Frage: Warum die Swiss Cloud kein Traum bleiben muss. Im grossen Interview spricht Christian Martin, Managing Director ALPS bei Google Cloud, über Googles Pläne für das Schweizer Cloud-Geschäft und über die Konkurrenz unter den Hyperscalern.
Vito Critti, CEO von Swiss Cloud Computing, nimmt im Gespräch Stellung zum Bundesprojekt "Public Cloud", zum Cyberangriff auf Swiss Cloud Computing im vergangenen Frühling und verrät, warum er kaum Kundenanfragen zum neuen Datenschutzgesetz erhält.
Ausserdem im Heft: Florian Prantl und Thomas Kuster von LEXR erklären, wie das neue Datenschutzgesetz die Nutzung von Cloud-Diensten beeinflusst.