Ein reales Escape-Spiel soll Informatikkenntnisse in der Oberstufe fördern
Während eines realen Escape-Spiels besser in Informatik werden: Das ist das Ziel eines Projekts der Pädagogischen Hochschulen Schwyz und Luzern. Das Spiel wird derzeit an der Pädagogischen Hochschule Luzern betrieben.
Ein reales Escape-Spiel der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) soll Informatikkenntnisse fördern. Wie die Hochschule mitteilt, heisst das Spiel "Informatik enträtselt! - Educational Escape Room Computer Science" und richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab der siebten Klasse. Der Livebetrieb findet im Februar 2022 an der Pädagogischen Hochschule Luzern und ab Herbst 2022 im Verkehrshaus statt. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz unterstützen das Projekt mit 200'000 Franken.
Informatikkompetenzen verhelfen zum Sieg
Im Spiel müssen die Jugendlichen in einem realen, präparierten Raum innerhalb einer Stunde eine Mission erfüllen und dabei multimediale Zusammenhänge erkennen sowie ihr Informatikwissen "geschickt anwenden". Parallele Handlungen, verschiedene Rätsel und die Zeitbeschränkung sollen gleichzeitig überfachliche Kompetenzen fördern. Die motivierende Umsetzung des Spiels soll den Erwerb erleichtern sowie die Anwendung und Vertiefung von Informatikkompetenzen ermöglichen.
Gemäss Mitteilung entwickelte die PHSZ das Escape-Spiel. Für das Projekt verantwortlich ist die an die PHSZ angegliederte Stiftungsprofessur Informatikdidaktik S1. Sie wird von der Hasler Stiftung finanziert und von der PHSZ, der Pädagogischen Hochschule Luzern und vom Departement Informatik der Hochschule Luzern getragen.
Im vergangenen November wurde das Spiel bereits in Sek eins Höfe in Pfäffikon und der Volkschule Kriens getestet und optimiert. Eine Begleitforschung zum Projekt stelle sicher, dass die Teilnehmenden ihre Kompetenzen während des Spiels zur Anwendung bringen und vertiefen. Ausserdem werde erfasst, inwiefern die Kompetenzziele des Lehrplans 21 in der Primarstufe erreicht werden.
Auch die Digitalisierung hält zunehmend Einzug im Schulalltag. Im letzten Jahr testete der Kanton St. Gallen in mehreren Schulen, welches Potenzial die Digitalisierung im Unterricht hat. Erfahren Sie hier mehr dazu.