Cisco Live 2022

Cisco präsentiert neue Soft- und Hardware - im Metaverse

Uhr
von Yannick Züllig und jor

An der diesjährigen Cisco Live hat der Netzwerkausrüster neue Hard- und Softwarefeatures präsentiert. Dabei machte das Unternehmen auch einen Schritt ins Metaversum.

(Source: Screenshot Netzmedien)
(Source: Screenshot Netzmedien)

Die diesjährige "Cisco Live" geht vom 12. bis am 16. Juni erstmals als Hybrid-Event über die Bühne. In Las Vegas erwartet des US-amerikanische Netzwerkausrüster 15'000 Besucherinnen und Besucher - zusätzlich wird die Veranstaltung als Livestream übertragen.

Im Vorfeld des Events lud Cisco zu einer "Pressekonferenz der etwas anderen Art". Diese fand auf der Metaverse-Plattform Spatial statt. Dort gab das Unternehmen eine Vorschau auf die Veranstaltung.

(Source: Screenshot Netzmedien)

Neues aus der Cloud

Nach einem philosophisch angehauchten Einsteig, wo man über die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit, Souveränität und Sicherheit für die internen Innovationsprozesse sprach, wechselte der Fokus auf die Produktneuheiten. Hauptthema des Events sei die "Unified Experience" durch eine bessere Integration der unterschiedlichen Produkt-Portfolios.

Ausgewählte Catalyst-Netzwerkgeräte lassen sich jetzt über das Meraki Dashboard in der Cloud verwalten. Das erhöht die Transparenz und Flexibilität für Kunden. Wer Campus- und Zweigstellennetzwerke besitzt, kann den IT-Betrieb jetzt vereinfachen. Dies gelingt durch die Kombination der Vorteile von Cloud-managed Netzwerken mit der optimalen Netzwerk-Hardware.

Für das Rechenzentren-Switches-Portfolio Nexus lanciert Cisco die Nexus Cloud, eine neue Cloud-Plattform, die als Service bereitgestellt wird. Sie soll das Implementieren, Verwalten und Betreiben von Cloud-Netzwerken vereinfachen. Integriert in Cisco Intersight für Switching und Multicloud-Management können Unternehmen unterschiedlicher Grösse über Nexus Cloud ihre Umgebungen verwalten – von Public und Private Cloud bis zu Edge Computing.

Dynamische Apps in der Cloud

Zudem lanciert Cisco AppDynamics Cloud, eine Cloud-native Observability-Plattform für moderne Anwendungen, die auf zunehmend komplexen, verteilten Architekturen und Services basieren. Sie sei auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt und versetze IT-Teams in die Lage, aussergewöhnliche digitale Erfahrungen zu liefern.

Zudem biete die Plattform Investitionsschutz durch kontinuierliche Datenintegration mit OpenTelemetry-Standards und Technologiepartnerschaften mit Cloud-Lösungen und -Anbietern. So nutze AppDynamics Cloud die Telemetriedaten über den gesamten IT-Stack hinweg, um verwertbare Einblicke in die Anwendungsperformance und -sicherheit zu liefern.

Welt der Lösungen

Ausser den konkreten Lösungen, die bereits in der Geschäftswelt zum Einsatz kommen, wolle man auf der dreitägigen Konferenz auch einige "Zukunftstechnologien" präsentieren. Dazu gehört unter anderem Webex Hologramm, welches bereits seit einem Jahr entwickelt wird und Webex Meetings um eine AR-Dimension erweitern soll.

Zu den weiteren Projekten aus der "World of Sloutions" gehören:

  • Ein von Cisco betriebenes Auto, das den Geschwindigkeitsrekord für autonome Fahrzeuge hält (über 300 km/h)

  • Vorschau auf Webex Meetings im Auto in einem Ford Mustang Mach-E

  • Hybride Arbeitsstationen mit neuesten Technologien für New Work

  • Webex Hologram, die derzeit einzige Lösung für Echtzeit-Meetings in 3D

  • Videokommunikation und Zusammenarbeit im Weltraum durch Callisto

  • Vorschau auf KI-basierte Bearbeitungsfunktionen für Videos

Webcode
DPF8_259595