Netflix verliert halb so viele Abonnenten wie befürchtet
Streaminganbieter Netflix hat im zweiten Quartal 2022 rund 970’000 Abonnentinnen und Abonnenten verloren. Das sind aber nur halb so viele wie ursprünglich befürchtet. Im laufenden Quartal soll die Abozahl wieder steigen.

970’000 Abonnenten und Abonnentinnen hat Streamingdienst Netflix im zweiten Quartal dieses Jahres verloren. Eigentlich rechnete der Konzern mit einem Aborückgang von 2 Millionen, doch beliebte Titel wie "Stranger Things" dämpften den Verlust, wie Netflix mitteilt.
Zudem stieg der Umsatz des Unternehmens gegenüber dem ersten Quartal um 9 Prozent auf 7,97 Milliarden US-Dollar, wie der "Spiegel" berichtet. Das Betriebsergebnis hingegen sei um 15 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar gesunken.
Im dritten Quartal soll es mit der Abozahl wieder nach oben gehen. Netflix geht von rund einer Million Neukundinnen und Neukunden aus.
Der Streamingdienst will zudem ein neues Abomodell einführen. Dabei bezahlen Nutzerinnen und Nutzer weniger als für die bisher erhältlichen Abos, müssen sich dafür aber Werbeinhalte ansehen. Für das Vorhaben arbeitet Netflix mit Microsoft zusammen, wie Sie hier lesen können.
Übrigens: In der Schweiz liegt das klassische Fernsehen noch immer vor Netflix und Co. Bei jungen Nutzerinnen und Nutzern ist Youtube die beliebteste Plattform. Mehr erfahren Sie im Beitrag über die Mediapulse-Studie Streaming Data.

Beekeeper sammelt 35 Millionen US-Dollar ein

Update: Parlament befürwortet nationalen Adressdienst

Warum sich die Kunstwelt wegen generativer KI Sorgen macht

Wie alte Ehepaare Gespräche am Laufen halten

OpenAI schiesst gegen Deepseek

ZHAW-Spin-off Rwai bekommt Kapital zum Ausbau seiner KI-Plattform

Sony entwickelt Display-System mit individuell steuerbaren RGB-LEDs

Check Point befördert Schweiz-Chef zum Director Globals EMEA und Asia

Update: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zum Breitbandausbau
