TX Group investiert in Krypto-Plattform
Der Risikokapital-Arm der TX Group, TX Ventures, hat im Rahmen einer aktuellen Seed-Runde in CLST, eine Fintech-Plattform für die institutionelle Kreditvergabe digitaler Vermögenswerte, investiert. Ausser TX Ventures engagierten sich auch Coinbase Ventures, Kraken Ventures, GSR, Menai Financial Group und Luno Expeditions.
CLST, eine institutionelle Plattform für die Kreditvergabe von digitalen Vermögenswerten, hat eine Seed-Runde abgeschlossen, an der auch der Risikokapital-Arm der TX Group - TX Ventures - beteiligt war. Die Finanzierungsrunde unter dem Lead der Spartan Group umfasste ausserdem die Tier-1-Investoren Coinbase Ventures, Kraken Ventures, GSR, Menai Financial Group und Luno Expeditions, wie die TX Group mitteilt.
CLST bietet demnach Institutionen ein sicheres Engagement auf dem wachsenden, globalen Markt für Kreditvergabe von digitalen Vermögenswerten. Als zentrale Anlaufstelle für die Peer-to-Peer-Kreditvergabe adressiere CLST Kreditgeber und Kreditnehmer von digitalen Vermögenswerten, wie etwa Hedgefonds, Handelsunternehmen, Treasuries, Market Makers und Kryptobanken, die automatisierte Funktionen für die Verwaltung von Sicherheiten für digitale Vermögenswerte suchen. Durch die Auswertung von geteilten Finanzdaten mit nur einem Klick könnten Kreditgeber und -nehmer ihre ausstehende Beziehung vor dem Handel genau und effizient bewerten, was letztlich das Risiko mindere, das mit der fehlenden Bewertung des Gegenparteirisikos in der Kreditbranche verbunden ist, heisst es weiter. Automatisierung und Sicherheit im sogenannten "collateral management" in Verbindung mit der Bewertung des Kontrahentenrisikos seien die wichtigsten Säulen von CLST.
Krypto-Kreditunternehmen ergänzt Fintech-Portfolio
Michael Guzik, Gründer und CEO von CLST, sagt über sein Start-up: "CLST befindet sich an der Schnittstelle zwischen dem Markt für kurzfristige Verbindlichkeiten von Kryptowährungen und dem traditionellen Finanzmarkt. In Zusammenarbeit mit unseren erstklassigen Investoren und Partnern etablieren wir einen Markt für Stablecoins, digitale Vermögenswerte, Fiat und darüber hinaus - das sogenannte 'neue Geld'. Mit der neuen Finanzierung wird CLST seine Peer-to-Peer-Infrastruktur durch eine verstärkte Betriebs- und Marktexpansion ausbauen und letztlich eine einfache Kreditvergabe schaffen, die bisher zwischen institutionellen Einrichtungen nicht möglich war." Und Krzysztof Bialkowski, Investment Director bei TX Ventures, freut sich, dass er mit CLST "ein innovatives Krypto-Kreditunternehmen in unser FinTech-Portfolio aufzunehmen und das Team auf seinem weiteren Wachstumspfad zu unterstützen".
Die TX Group investierte übrigens im Januar auch in ein Schweizer Insurtech, wie Sie hier nachlesen können.