Thomas Wildberger löst Frank Bodin als ADC-Präsident ab
Frank Bodin, der Inhaber von bodin.consulting und langjährige frühere CEO von Havas, übergibt sein Amt als Präsident des ADC Switzerland. Als Nachfolger wurde Thomas Wildberger gewählt. Ebenfalls tritt Remy Fabrikant aus dem Vorstand zurück.
Nach einer Dekade als Präsident des ADC Switzerland hat Frank Bodin seinen Rücktritt bekanntgegeben. Als Nachfolger wurde Thomas Wildberger vorgeschlagen und an der 47. Mitgliederversammlung gewählt.
Frank Bodin ist seit 1997 Mitglied des ADC Switzerland, 2013 übernahm er das Präsidium. Schon zuvor prägte er als Jury Chairman die Vereinigung der führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft, indem er die Jurierung mit qualitativen Kriterien wie seine "3Q" und "7+" von Michael Conrad neu ausrichtete.
Als Präsident transformierte er den ADC mit einer neuen Strategie und einem neuen "Reason Why": Der ADC glaubt an Ideen als wichtigen Erfolgsfaktor für Wirtschaft und Gesellschaft und fördert und fordert Qualität in der Kommunikation mit der einzigen schweizweiten und bedeutendsten Jurierung, zahlreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie interdisziplinären Plattformen.
Die Neuerungen und das Tempo der Umsetzungen waren fulminant: Eine neue Geschäftsstelle inklusive Galerie, eine neue Geschäftsleitung mit Gioia Bozzato und Hanna Jackl, eine neue Corporate Identity, aus der ADC-LSA-Kreativschule wurde in Kooperation mit der HWZ die Ad School, ein anerkannter CAS mit Modulen für Kreative aller Sparten und angehende Strategen, die Gründung des Young ADC zur Förderung von Talenten, unzählige Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen und vieles mehr.
Aus dem Vorstand tritt ebenfalls Remy Fabrikant nach jahrelangen Verdiensten zurück. Seine Galas bleiben unvergessen, wie auch seine grossen Engagements und Initiativen wie die Digitalisierung des ADC inkl. Jurierung und die Creative Week in Kooperation mit der ZHdK.
Thomas Wildberger neuer Präsident
Thomas Wildberger, Partner bei Prophet und ehemaliger Kreativchef und CEO von Publicis Schweiz, wurde als neuer Präsident mit Applaus gewählt. Das Vizepräsidium übernehmen Stefanie Huber und Philipp Skrabal. Neu im Vorstand sind ausserdem Andy Lusti und Raul Serrat. Die Weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls bestätigt: Peter Brönnimann, Livio Dainese, Hanja Heuss, Michelle Nicol sowie Inken Rohweder von Trotha.
Fünf neue Mitglieder im ADC
Fünf führende Kreative wurden durch Vorstandsbeschluss in den ADC aufgenommen und an der Mitgliederversammlung willkommen geheissen: Roman Camenzind, Music Business Entrepreneur; Lukas Meier, Owner Aroma Productions; Darko Soolfrank, Produzent/VRD MAAG Music & Arts & Showwerk; Gus Wüstemann, Founder Wüstemann Architects; Danica Zeier, Founder & CEO artsnext & VUC^it, Deputy Head Strategic Design ZHdK.
Ein zehnfaches Hoch auf Geschäftsführerin Gioia Bozzato
Am 1. September 2012 – also genau vor 10 Jahren – übernahm Gioia die Geschäftsführung des ADC Switzerland. Dass die vielen Neuerungen und Ideen des Vorstands überhaupt zum Leben erweckt werden konnten, ist zum grossen Teil ihr Verdienst. Frank Bodin würdigte ihren unermüdlichen Einsatz, ihr Durchhaltevermögen und ihre grosse Loyalität zur Kreativbranche.
Walter Pfeiffer neu in der Hall of Fame
Walter Pfeiffer gilt als eine der Schlüsselfiguren der zeitgenössischen Fotografie und zählt heute zu den bedeutendsten Künstlern der Schweiz. Seine Arbeiten wurden durch Beiträge für Zeitschriften wie die Vogue oder i-D weltbekannt. Werke Pfeiffers befinden sich in vielen Museen, u. a. auch im Kunsthaus Zürich. Mit der Aufnahme in die Hall of Fame würdigt der ADC sein Schaffen. Die Ehrung und Laudatio wird anlässlich der ADC Gala 2023 stattfinden.
Vernissagen ADC Jahrbuch und Bodins "Seven Essentials"
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gingen in der Galerie gleich zwei Vernissagen gemeinsam über die Bühne. Das ADC Jahrbuch 2022, das dank der Unterstützung von Lidl und persönlich realisiert werden konnte und die besten Arbeiten des vergangenen Jahres zeigt.
Weil vor 10 Jahren die ADC Galerie mit der Ausstellung von 100 Creative-Essential-Bildern von Frank Bodin eröffnet wurde, nahm er das Jubiläum und seinen Rücktritt als Präsident zum Anlass, wiederum mit einer Ausstellung einen persönlichen Schlusspunkt zu setzen. Statt hundert Bilder sind es noch sieben – quasi das Essential der Essentials. Die zum Teil grossformatigen Bilder führen einem mit ihren Erkenntnissen die Kraft der Kreativität vor Augen wie Beispielsweise das gelb in gelb gehaltene Werk "If you don’t do it, it doesn’t exist." Eine Liebeserklärung an die Kreativität. Die Ausstellung kann den ganzen September während den Öffnungszeiten des ADC besichtigt werden.