Partner-Post Interview mit Faigle AG Westschweiz

Wie Faigle Druckereien bei der Bewältigung ökologischer Herausforderungen unterstützt

Uhr
von Faigle

Faigle unterstützt Druckereien auf dem Weg zur digitalen Transformation. Didier Oppliger, Leiter Verkauf Westschweiz bei Faigle AG, erläutert die Vorteile dieser Transformation, insbesondere im Hinblick auf die Umwelt.

Didier Oppliger, Direktor von Faigle SA Suisse romande. (Source: Faigle SA Suisse romande)
Didier Oppliger, Direktor von Faigle SA Suisse romande. (Source: Faigle SA Suisse romande)

Welche Vorteile hat eine traditionelle Druckerei, wenn sie auf den Digitalbereich setzt? 

Die Kundschaft stellen immer höhere Ansprüche sowohl an das Druckergebnis als auch an die Geschwindigkeit, mit der gedruckt wird. Der traditionelle Offsetdruck erfordert Schritte, die die Ausführungszeiten verlangsamen, wie zum Beispiel die Erstellung von Druckplatten, manuelles Einrichten oder eine lange Trocknungszeit für bestimmte Druckfarben. Ausserdem ist beim Offsetdruck der Druck von variablen Daten nicht denkbar. Mit variablen Daten besteht die Möglichkeit, eine Drucksache zu personalisieren, beispielsweise mit Namen, Text oder einer Adresse. Diese Technik ist heute umso wichtiger, da den Trends in Richtung gezielter und personalisierter Werbung fördert – mit dem Ziel, eine effizientere und kostengünstigere Wirkung zu erreichen. Die Druckmaschinen und die Software, die wir unseren Kunden anbieten, vereinen alle diese Kriterien und ermöglichen es, diese Anforderungen auf einfache Weise zu erfüllen.

Welche Arten von Unternehmen unterstützen Sie in diesem Bereich? 

Wir betreuen eine Vielzahl von Druckereiprofilen. Von Unternehmen mit einer Jahrzehnte langen Geschichte bis hin zu solchen, die gerade erst in die Branche einsteigen. Von Familienbetrieben bis hin zu Unternehmen mit Hunderten von Mitarbeitenden. Von der traditionellen Druckerei bis hin zu den heutigen "Copy Shops". Wir müssen eine persönliche Betreuung mit angepassten, qualitativ hochwertigen und langfristigen Inhalten anbieten. Unsere digitalen Druckmaschinen müssen leistungsstark und für alle Nutzenden zugänglich sein. Zu unseren Kunden zählt beispielsweise die Haute Ecole d'Art et de Design (HEAD), deren Druckzentrum seit Kurzem über zwei neue Digitaldruckmaschinen verfügt. Die Druckerei Apexgroup, ein Familienunternehmen, das seit über 40 Jahren in Couvet im Val-de-Travers tätig ist. Oder der Copy Shop der Stiftung EMERA in Martigny, deren Ziel es ist, die Autonomie von Menschen mit Behinderungen zu fördern und ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Leben aufzuwerten.

Wie wirkt sich Ihr Digitaldruck-Verfahren auf die Umwelt aus? 

Unser Lieferant ist ein Unternehmen, das auf die Umweltauswirkungen seiner digitalen Hochleistungsdruckmaschinen achtet, und die Modelle, die wir heute anbieten, haben eine längere Lebensdauer als die älteren Modelle. Ausserdem wird für den Toner Biomasse als Hauptkomponente verwendet, was den CO2-Fussabdruck erheblich reduziert. Insgesamt erzeugt die Herstellung schätzungsweise 40 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu den Produktionsprozessen von Standard-Sprühtonern. Ausserdem ist die Schmelztemperatur niedriger, sodass der Ofen, der den Toner erhitzt, weniger Energie verbraucht und der Deinking-Prozess besonders effizient ist. Auch die angebotenen Optionen haben neben ihrer Effizienz einen hervorzuhebenden Umweltanreiz. Ich denke da zum Beispiel an eine Option zur automatischen Nutzung des Duplexdrucks oder an die Farbkalibrierung. Andere Optionen tragen dazu bei, Druckfehler zu vermeiden, was letztendlich zu weniger Abfall und Energieeinsparungen führt. 

Was bietet Faigle zusätzlich, um die ökologischen Herausforderungen im Bereich des Hochvolumendrucks zu bewältigen? 

Wir wissen, dass eine effektive Schulung erforderlich ist, um die Leistung einer digitalen Hochvolumendruckmaschine und die damit verbundenen Optionen und Programme zu beherrschen. Neben der Beherrschung der Hardware wird auch das Konzept des Farbmanagements weiterentwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Verwaltung, dem richtigen Umgang und der Lagerung von Medien. All diese Elemente verringern die Umweltauswirkungen einer Druckerei. Wir bieten auch eine Online-Informationsplattform mit digitalen und dynamischen Schulungsmaterialien. Diese werden automatisch aktualisiert und stehen unseren Kunden zur Verfügung. Es ist also nicht mehr nötig, die Materialien ständig neu zu drucken, wenn eine Aktualisierung vorgenommen wird.