HSLU lanciert Cybersecurity-Grundlagenkurs für Manager in Politik und Wirtschaft
Im Rahmen eines dreitägigen Fachkurses vermittelt die HSLU Grundlagen sowie moderne Prinzipien und Methoden der Cybersecurity. Der Kurs richtet sich an Manager in Politik und Wirtschaft und wird in Zusammenarbeit mit Microsoft durchgeführt.
Die Hochschule Luzern ( HSLU) greift Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik bei der Cybersecurity unter die Arme. Im Rahmen eines dreitägigen Fachkurses führt sie die Teilnehmenden in die wichtigsten Aspekte des Themas ein und verhilft ihnen zu einer "Mitsprachekompetenz bei Fragestellungen betreffend die Resilienz von modernen ICT-Infrastrukturen", wie es in der Mitteilung heisst.
Der Kurs richte sich an Managerinnen und Manager in Politik und Wirtschaft, heisst es weiter. Im Rahmen von drei Modulen werden neben Grundlagen moderne Prinzipien und Methoden der Cybersecurity erklärt. Die drei Module heissen: "Cloud & Cyber Security", "Sicherheitsarchitekturen" und "Hands-on mit modernen Sicherheitslösungen". Die Module bestehen aus Theorieteilen und praktischen Workshops.
Durchgeführt wird der Kurs in Zusammenarbeit mit Microsoft. Er findet am 2., 9. und 10. März 2023 statt und kostet 1190 Franken. Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor Kursbeginn. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der HSLU.
Microsoft hatte vergangenes Jahr bereits eine "Weiterbildungsoffensive" im Kampf gegen den Cybersecurity-Fachkräftemangel angekündigt. Auch in der Schweiz will das Unternehmen dafür sorgen, dass genügend Fachkräfte vorhanden sind, um die Cyberbedrohungen von Morgen abzuwehren. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.