Goldhändler und Web3-Agentur lancieren "Crypto Vreneli"
Jetzt kommt das hybride Goldvreneli auf den Markt: eine Goldmünze mit NFC-Chip, den man mit einer App auslesen kann. Das dazugehörige NFT soll nicht nur als Eigentumsnachweis dienen, sondern auch als Zugang zum digitalen Vermögenswert des Sammlerstücks.
Die bekannteste Goldmünze der Schweiz gibt es jetzt auch in Krypto-Form. Die Neuauflage des Goldvrenelis nennt sich "Crypto Vreneli" und trägt einen NFC-Chip. Diesen kann man mit einer Mobile App auslesen und somit zu einem Non-Fungible Token (NFT) gelangen, der mit einem Ethereum-Wallet und dem darin gespeicherten digitalen Vermögenswert der Goldmünze gepaart ist, wie es in einer Mitteilung heisst.
Herausgeber ist der Schweizer Ableger des österreichischen Gold- und Edelmetallhändlers Philoro. Sinn und Zweck der neuen Goldmünze sei die Kombination von physischen und digitalen Anlageklassen. Es handle sich um die "erste hybride Wertmünze" und sei ein "Pionierprojekt für Goldanleger und Sammler, die den herkömmlichen NFTs bereits einen Schritt voraus sein möchten", lässt sich Philoro-CEO Christian Brenner in der Mitteilung zitieren.
Vreneli-Motive im Pixel-Art-Stil
Die Einzigartigkeit der Münzen zeige sich in den NFT-Grafiken. Diese sollen das klassische Vreneli-Motiv in verschiedenen Abwandlungen im Pixel-Art-Stil abbilden, angelehnt an die aus der NFT-Welt bekannten "CryptoPunks"-Motive.
Das "Crypto Vreneli" kommt im Pixel-Stil daher. (Source: zVg)
Die NFTs sollen den Besitzerinnen und Besitzern auch einen "verlässlichen Eigentumsnachweis" verschaffen – laut Mitteilung "codiert in 8-Bit-Architektur mit fortlaufender Nummerierung, fälschungssicherem Relief und exklusiven Zugangsrechten".
Umsetzung durch Vivents by Artdeal
Die Kreation, das Design sowie die technische Umsetzung und die Web3-Platzierung verantwortet die Agentur Vivents. Mit den Sujets wolle man auch mit herkömmlichen Geschlechterrollen brechen. Das Artwork soll dementsprechend Geschlechtervielfalt und Diversität ausdrücken, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Die erste limitierte Edition der neuen Goldmünzen startet mit 100 Exemplaren. Jede Münze besteht aus 31,1 Gramm reinem Gold (eine Unze). Der Einstiegswert liegt bei 7999 Franken.
Jede Münze besteht aus einer Unze Gold und ist ab 7999 Franken zu haben. (Source: zVg)
Übrigens: Der Onlineversicherer Smile führte im vergangenen Jahr eine NFT-Aktion für einen wohltätigen Zweck durch. Der Erlös aus dem Verkauf von limitierten digitalen Kunstwerken kam einem Trinkwasserprojekt in Uganda zugute. Im Interview spricht Joséphine Chamoulaud, CMO von Smile, über die Hintergründe des Projekts.