"Meteoschweiz.ch - Relaunch" ist Master of Swiss Web
"Meteoschweiz.ch - Relaunch" holt sich den Master-Titel von Best of Swiss Web 2023. Auftraggeber ist das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteoschweiz, entwickelt wurde das Projekt von Quatico, Zeix und Reflexivity. Den Spezialpreis "Best of .swiss" gewinnt suisa.swiss. Der Goldbach Crossmedia Award geht an "Swisscom #pistenfarbe" und der Replay Ads Award an "Clyde Winter Campaign 22/23".
Insgesamt 77 Auszeichnungen haben die Gewinnerinnen und Gewinner von Best of Swiss Web an der Gala-Night vom 10. Mai in Dübendorf in die Höhe gestemmt: 11 goldene, 22 silberne und 44 bronzene.
Als bestes Webprojekt des Jahres gewann "Meteoschweiz.ch - Relaunch" den Titel Master of Swiss Web 2023. Auftraggeber des Projekts ist das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteoschweiz; realisiert wurde es durch Quatico, Zeix und Reflexivity. Das Projekt holte sich auch zwei Mal Gold, und zwar in den Kategorien Technology und User Experience.
Das Urteil der Jury in der Kategorie User Experience lautet: "Die Website von Meteoschweiz zeigt Wetterdaten in sehr umfassender und gut aufbereiteter Weise. Die Datenmenge und der Detailgrad sind beeindruckend und erlauben Laien wie Expertinnen und Experten einen einfachen Zugang. Eine Vielzahl von Wetterkarten zeigen einfach zugänglich unterschiedliche Aspekte. Die Sticky-In-Page-Navigation am unteren Rand ermöglicht eine schnelle Navigation zu den wichtigsten Angeboten; das Setzen von Favoriten erlaubt eine intuitive Personalisierung. Eine rundum gelungene Lösung."
Und das Urteil der Jury in der Kategorie Technology: "Der Relaunch der Meteoschweiz-Site begeistert durch die vorbildliche und attraktive Darstellung der immensen Datenmenge und eine herausragende Benutzerfreundlichkeit. Besonders überzeugt hat die Jury, dass die Website konsequent barrierefrei umgesetzt wurde und somit für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich ist. Die Art und Weise der Visualisierung durch Karten und interaktive Diagramme ist beeindruckend und lässt das Herz jedes Wetterfans höher schlagen."
Goldbach Crossmedia Award für "Swisscom #pistenfarbe"
Zum sechsten Mal wurde im Rahmen der Award Night von Best of Swiss Web auch der Goldbach Crossmedia Award vergeben: Gold gewann die Kampagne "Swisscom #pistenfarbe", umgesetzt durch die Agenturen: Andy Lusti, Mc Queen Films und Mediaschneider im Auftrag der Swisscom. Silber ging an die Migros-Kampagne "Migros Bier", realisiert durch Wirz Group. Und Bronze holte sich "Zweifel Yourz" vom Auftraggeber Zweifel Pomy-Chips, umgesetzt durch die Agentur Jung von Matt Limmat.
Erstmals vergab Goldbach auch einen Replay Ads Award. Diesen gewann die „Clyde Winter Campaign 22/23“ von Clyde Mobility.
Den Spezialpreis "Best of .swiss" gewann suisa.swiss – der neue Webauftritt der Schweizerischen Genossenschaft für die Vertretung der Urheberrechte an Musik.
Das sind die Gold-Gewinner in den jeweiligen Kategorien:
- Business: "Favur – einfach durch den Arbeitstag"
- Branding Campaigns: "UBS Kids Cup – 7000 Kinder wie Stars gefeiert"
- Performance Campaigns: "Hirslanden – gesucht: Helden der Pandemie"
- Technology: "Meteoschweiz.ch – Relaunch"
- Creativity: "Freitag F-Cut: Design your own bag"
- Innovation: "Food2050"
- Marketing: "UBS Kids Cup – 7000 Kinder wie Stars gefeiert"
- Public Value: "E-Rara und E-Manuscripta: Digitalisieren alter Werke"
- Digital Commerce: "Retail Central CX"
- User Experience: "Meteoschweiz.ch – Relaunch"
- Productivity: "E-Rara und E-Manuscripta: Digitalisieren alter Werke"
Alle Highlights der Award Night können Sie hier nachverfolgen.