Best of Swiss Apps geht in die elfte Runde
Die elfte Ausgabe von Best of Swiss Apps Awards ist lanciert. Ende der Einreichfrist für alle Projekte ist am 28. August 2023. Es warten neue Kategorien, ein neues Förderprogramm, neue Sponsoren und ein neuer Partneraward auf die Teilnehmenden.
Best of Swiss Apps 2023 startet heute: Die Suche nach den besten Schweizer Apps beginnt. Die Veranstalter haben für die elfte Ausgabe einige Veränderungen in petto. Zwei Kategorien wurden angepasst, ein neues Förderprogramm und ein neuer Partneraward auf die Beine gestellt, neue Sponsoren an Bord geholt und - last but not least - eine neue Location für die Award Night gefunden.
Neue Kategorien
Bei den Kategorien gibt es gleich zwei Veränderungen. Aus "Campaigns" wird "Customer Experience". Diese Kategorie soll Apps auszeichnen, die in ihrer Branche für ein herausragendes Benutzererlebnis sorgen und die Kundenloyalität stärken. Die Jury lege insbesondere auf folgende Aspekte ihr Augenmerk:
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Optimierung des Markenerlebnisses
- Schaffung von konkretem Kundennutzen
- Digitalisierung von zentralen Kunden-/Bürger-Anwendungsfällen
- Ermöglichung von Selbstbedienung
Die zweite Änderung betrifft die Kategorie "Mobile Web", die neu "Web Apps" heisst. Der neue Name soll hervorheben, dass die Qualität von Apps mit Web-Technologie in den vergangenen Jahren grosse Fortschritte gemacht habe. Die Bewertungskriterien bleiben laut Veranstalter dieselben.
Swico Start-up-Förderprogramm
Swico, der Wirtschaftsverband der ICT- und Online-Branche, sponsert dieses Jahr die Teilnahme an Best of Swiss Apps oder Best of Swiss Web. Swico übernimmt für je drei Start-ups die Anmeldegebühren in Höhe von 1350 Franken. Die Start-ups können sich in maximal zwei Kategorien bewerben. Zugelassen sind Unternehmen, die als AG oder GmbH seit weniger als fünf Jahren im Handelsregister angemeldet sind, wie es heisst. Die Swico-Mitgliedschaft werde nicht vorausgesetzt. Interessierte Start-ups können sich bis zum 10. August 2023 unter diesem Link bewerben.
Zwei neue Sponsoren und ein neuer Partneraward
Die Veranstalter heissen zwei neue Sponsoringpartner willkommen: Merkle Switzerland und TI&M. Der IT-Dienstleister TI&M wird ausserdem den eigenen Award "Hack an App" an der Preisverleihung präsentieren. Er wird an die beste App von Kindern zwischen 11 und 14 Jahren verliehen. Mehr dazu lesen Sie hier
Neue Bühne für Best of Swiss Apps
Die elfte Preisverleihung findet in neuen Räumen statt. Die Award Night vom 26. Oktober geht im Zürcher Kongresshaus über die Bühne. Die Location biete mehr Platz bei gleichbleibender Qualität.
Weitere Informationen zu den Kategorien und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier. Eingabeschluss für App-Projekte ist der 28. August 2023.