Kosten und Leistung automatisiert balancieren mit IBM Turbonomic
Die Kosten für die Nutzung von Cloud-Dienstleistungen in Multi- oder Hybrid-Cloud-Setups können schnell aus dem Ruder laufen, wenn sie nicht gut gemanagt sind. Idealerweise sollte die IT dynamisch und vollautomatisch auf sich verändernde Workloads reagieren können. Mit IBM Turbonomic gibt es eine Softwarelösung, die genau das tut.
IT-Architekten haben es nicht leicht, wenn sie eine «gewachsene» IT-Infrastruktur in Betrieb halten müssen. On-Prem-Server, Clouddienste von AWS, Microsoft Azure, Google etc. schaffen eine Komplexität durch verschiedene Systeme, die unter den Aspekten Kosten, Effizienz und Skalierbarkeit nur schwer zu managen sind. Vor allem, wenn dies manuell geschehen muss.
Mit IBM Turbonomic bietet das Systemhaus Bechtle ihren Kunden eine Softwarelösung, welche die Multi- oder Hybrid-Cloud-Infrastruktur in Echtzeit überwachen kann. Ausserdem, und das ist der Clou an der Applikation, trifft sie ebenfalls in Echtzeit Entscheidungen und ergreift Massnahmen, um sicherzustellen, dass alle Business-Anwendungen die Ressourcen erhalten, wann immer diese benötigt werden.
So funktioniert’s
IBM Turbonomic sammelt Daten aus den unterschiedlichsten Quellen der IT-Infrastruktur, etwa aus dem Application Performance Management, der Container Orchestration wie Kubernetes, aus der Private Cloud (z.B. VMware), Netzwerk, Storage und Public-Cloud-Diensten.
Aus all diesen gesammelten Daten erstellt IBM Turbonomic einen vollständigen Überblick über Anwendungen und Infrastruktur eines Unternehmens, von Geschäftsapplikationen, Transaktionen, Diensten und Komponenten über die Container-Orchestrierung bis hin zur hyperkonvergenten Infrastruktur. Aufgrund dieser aggregierten Daten orchestriert IBM Turbonomic dann automatisiert Anpassungen, um sicherzustellen, dass die Umgebungen weder überdimensioniert sind noch unnötiges Geld kosten.
Dies tut IBM Turbonomic mithilfe von KI und Machine Learning und optimiert komplexe IT-Infrastrukturen in einem architektur-übergreifenden Ansatz, um die Verwaltung solcher Umgebungen zu erleichtern. Das hilft, abgesehen von der Kostenersparnis, Engpässe bei der Leistung zu vermeiden, Workloads intelligent einzusetzen und wenn nötig dynamisch zu skalieren.
Effiziente Ressourcennutzung
Damit kann IBM Turbonomic ausserdem dazu beitragen, die Umweltbilanz der IT-Systeme von Kunden zu verbessern; denn durch die Maximierung der Ressourcennutzung und eine Optimierung der Effizienz der IT-Infrastruktur wird der Energieverbrauch reduziert, was zu einer nachhaltigeren IT-Landschaft beiträgt.
Nicht zuletzt kann IBM Turbonomic auch dazu beitragen, die Herausforderungen des Fachkräftemangels zu mildern. Durch die Automatisierung von Aufgaben, die normalerweise von Spezialisten ausgeführt werden, können sich diese Fachleute auf höherwertige Aufgaben und Projekte konzentrieren. Dies kann nicht nur dazu beitragen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, sondern stützt auch die technologische Innovationskraft eines Unternehmens, um seine Wettbewerbsposition zu stärken.
Die Integration von IBM Turbonomic in bestehende IT-Infrastrukturen stellt normalerweise keine grossen Herausforderungen dar. Die Kompatibilität, der Zugriff auf die APIs der Umsysteme, die Konfiguration und Anpassung sowie der Wissenstransfer auf die Anwender müssen jedoch berücksichtigt werden. Mit Bechtle an der Seite der Kunden ist der Erfolg der Implementierung sichergestellt. Die Experten von Bechtle unterstützen Sie gerne bei Ihrem IBM-Turbonomic-Projekt.
IBM Turbonomic ist mehr als nur eine IT-Lösung – sie ist ein Wegbereiter für eine effizientere, kostengünstigere und umweltfreundlichere Zukunft der IT.