PARTNER-POST E-Rechnungen

Zu aufwendige Rechnungsprozesse? Mit der E-Rechnung läufts voll digital

Uhr

Mit der E-Rechnung automatisieren Sie Ihre B2B-Rechnungen und sparen Ressourcen. Nutzen Sie dazu die Erfahrung von PostFinance: Das führende Schweizer Finanzinstitut treibt die digitale Transformation im Zahlungsverkehr voran und unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihrer Rechnungsprozesse.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Von der Erstellung über die Buchung bis zur Zahlung: Die Verarbeitung von Papier- und E-Mail-Rechnungen bindet in Unternehmen oft unnötig Ressourcen. Das muss nicht sein. Mit der E-Rechnung steht Ihrem Unternehmen eine Lösung für höchste Effizienz im Rechnungsaustausch mit Geschäftspartnern zur Verfügung: Ihre B2B-Rechnungen werden in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übertragen und empfangen. Dies ermöglicht eine vollautomatische und gänzlich digitale Datenverarbeitung von Business-Software zu Business-Software. 

Wie profitiert Ihr Unternehmen von der ­E-Rechnung?

Die E-Rechnung ist die zukunftssichere Lösung für Ihre B2B-Rechnungen. Dank des medienbruch­freien, durchgehend elektronischen Datenflusses steigen die Datenqualität und die Effizienz Ihrer Rechnungsprozesse. Damit eröffnen sich zahl­reiche Vorteile. Rechnungssteller sparen Zeit und Kosten und profitieren von einer höheren Zustellrate und einem schnelleren Zahlungseingang. Zudem können innerhalb kurzer Zeit viele Rechnungen gestellt werden, was besonders für grosse Unternehmen interessant ist. Rechnungsempfänger wiederum erhalten die Rechnungen schneller und in höchster Datenqualität. Zudem erlauben die automatisierten Prozesse eine fehlerfreie Verarbeitung und führen zu Kosteneinsparungen. Und nicht zuletzt leisten Unternehmen mit der E-Rechnung einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. 

Wie funktioniert die E-Rechnung?

Mit der E-Rechnung senden Sie als Rechnungssteller Ihre B2B-Rechnungen elektronisch an einen E-Invoicing-Provider wie etwa PostFinance, der Rechnungssteller mit Rechnungsempfängern über sein E-Rechnungsnetzwerk vernetzt. Dabei übernimmt der E-Invoicing-Provider die Aufgabe, Ihre Datenfiles strukturiert aufzubereiten und in elektronischer Form an den Empfänger zu übermitteln, sodass dieser die Daten in seine Business-Software importieren, nach seinen eigenen Prozessen weiterverarbeiten und auf gewohntem Weg elektronisch begleichen kann. 

Welche Produkte und Dienstleistungen bietet PostFinance rund um die E-Rechnung an?

PostFinance bietet Ihnen nicht nur eine E-Rechnungslösung, mir der Sie Ihre B2B-Rechnungen elektronisch versenden und empfangen können. Vielmehr begleiten Sie unsere Expertinnen und Experten auch bei der Umstellung auf die E-Rechnung. 

Welche Voraussetzungen sind nötig, um die E-Rechnungen nutzen zu können?

Idealerweise verfügen Sie über eine Business-Software, in der Sie Ihre Rechnungen erstellen und via Schnittstelle an PostFinance senden. Sie können aber auch QR-Rechnungen erstellen und diese als PDF über unser Portal versenden, zu dem Sie als Kunde Zugang erhalten. 

Nutzen Sie unsere Erfahrung zur Digitalisierung Ihrer Rechnungsprozesse

Als führendes Schweizer Finanzinstitut und Treiberin der Digitalisierung im Zahlungsverkehr unterstützt PostFinance Unternehmen aller Grössen bei der Einführung der E-Rechnung. Dabei können Sie auf unsere Erfahrung und unser Know-how zählen. Wir sind seit über 20 Jahren im Bereich der E-Rechnung tätig und bieten Ihnen Zugang zum grössten E-Rechnungsnetzwerk der Schweiz. 

Mehr erfahren über die E-Rechnung: postfinance.ch/e-rechnung


Stellen Sie mit der E-Rechnung auf voll­automatisierte B2B-Rechnungen um. Die Expertinnen und Experten von PostFinance beraten Sie gerne.

Weitere Auskünfte erhalten Sie auch per ­E-Mail an e-rechnung@postfinance.ch oder telefonisch unter 0848 888 900 (im Inland max. CHF 0.08/Min.). 

Webcode
joSp9BZc