Schonen Sie Ressourcen mit digitalen Rechnungen
Packen Sie das Thema Nachhaltigkeit auch bei Rechnungen an. Wenn Ihr Unternehmen auf digitale Rechnungsprozesse umstellt, schont dies nachweislich Ressourcen und senkt die CO2-Emissionen. PostFinance unterstützt Sie mit den Rechnungslösungen E-Rechnung B2B, eBill und Paper Bill bei der Digitalisierung.
Im Vergleich zu Papier- und E-Mail-Rechnungen sind digitale Rechnungsmethoden die ressourcenschonendste Lösung: Sie verursachen über die gesamte Wertschöpfungskette am wenigsten CO2. Zu diesem Schluss kommt die von myclimate zertifizierte SIX-Studie «Nachhaltigkeit im Rechnungswesen 2023». Denn bei digitalen Rechnungsmethoden sinken der Papierverbrauch sowie die CO2-Emissionen für den Versand gegen null, da die Rechnungen in einem vordefinierten, strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen werden. Der Rechnungsaustausch erfolgt sozusagen von System zu System – ganz ohne Medienbrüche.
Die Effizienz steigt
Dank des elektronischen Datenflusses steigt zudem die Effizienz Ihrer Rechnungsprozesse. Beim Rechnungsversand profitieren Sie insbesondere von einer automatisierten, fehlerfreien Verarbeitung, einer höheren Zustellrate und einem schnelleren Zahlungseingang; beim Rechnungsempfang von einem rascheren Eingang der Rechnungen in höchster Datenqualität. Das heisst: Rechnungsprozesse werden nachhaltiger, günstiger und personell weniger aufwendig.
Alles aus einer Hand
Doch wie lassen sich die Rechnungsprozesse konkret digitalisieren? PostFinance bietet Ihrem Unternehmen die passenden Lösungen – ganz gleich, ob Sie den Rechnungsaustausch mit Privatkundinnen und -kunden, mit Geschäftskunden oder mit beiden Kundensegmenten auf digital umstellen möchten.
- Mit eBill senden Sie Ihren Privatkundinnen und -kunden Rechnungen in elektronischer Form ins E-Banking, wo sie bequem beglichen werden können.
- Mit der E-Rechnung B2B tauschen Sie Ihre Geschäftskundenrechnungen direkt von Software zu Software oder über ein E-Rechnungsportal aus.
- Mit Paper Bill lagern Sie den Druck und Versand Ihrer Papierrechnungen an PostFinance aus. Die Lösung ist ein Zwischenschritt auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung und eignet sich für alle Unternehmen, deren Rechnungsempfängerinnen und -empfänger noch keine digitalen Rechnungen empfangen wollen oder können.
Ihr Vorteil: Bei uns erhalten Sie alle drei Rechnungsarten aus einer Hand. Sie senden uns Ihre Rechnungsdaten elektronisch über ein und dieselbe Schnittstelle, und wir kümmern uns darum, dass Ihre Rechnungen zuverlässig im richtigen Kanal den Empfängerinnen und Empfängern zugestellt werden.
Für grosse und kleinere Rechnungsvolumen
Um unser Billing-Solutions-Angebot zu nutzen, verfügen Sie als Rechnungssteller idealerweise über eine Software (ERP), in der Sie Ihre Rechnungen erstellen und via Schnittstelle an PostFinance senden. Alternativ haben Sie aber auch die Möglichkeit, unser Portal zu nutzen, wo Sie Ihre PDF-Rechnungen einzeln hochladen oder manuell erfassen können. So steht Ihnen auch dann eine Lösung zur Verfügung, wenn Sie nur wenige digitale Rechnungen versenden.
Nutzen Sie unsere Erfahrung
Als führendes Schweizer Finanzinstitut und Treiberin der Digitalisierung im Zahlungsverkehr unterstützt PostFinance Unternehmen aller Grössen bei der Einführung digitaler Rechnungslösungen. Dabei können Sie auf unsere Erfahrung zählen. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass viele gängige Softwares mit einer Schnittstelle zu PostFinance ausgestattet und damit bereit sind für den Austausch digitaler strukturierter Rechnungen. Auch sind wir als grösste Netzwerkpartnerin direkt ans eBill-Portal angeschlossen und können als Finanzinstitut reibungslose End-to-End-Prozesse bis ins E-Banking der Kundinnen und Kunden gewährleisten. PostFinance macht Ihre Rechnungsprozesse einfach.
Mehr erfahren über das digitale Rechnungsangebot von PostFinance