Vier Datenebenen

Overture Maps Foundation stellt offenen Kartendatensatz bereit

Uhr
von Tanja Mettauer und ml

Das Gemeinschaftsprojekt Overture Maps Foundation (OMF) hat den ersten offenen Kartendatensatz veröffentlicht. "Overture 2023-0-26-alpha.0" umfasst insgesamt vier Datenebenen. Die OMF ist im vergangenen Jahr aus einer Kooperation von AWS, Meta, Microsoft und TomTom entstanden.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Der erste offene Kartendatensatz von der Overture Maps Foundation (OMF) umfasst vier verschiedene Datenebenen: Points of Interest (POIs), Gebäude, Verkehrsnetze und Verwaltungsgrenzen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Im Datenschema "Overture 2023-07-26-alpha.0" sind demnach offene Kartendaten aus verschiedenen Quellenkombiniert worden. Diese habe OMF mithilfe von Qualitätsprüfungen validiert und zusammengeführt. Im Juni habe das Gemeinschaftsprojekt den Kartensatz schliesslich hier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die OMF entstand im Dezember 2022 aus einer Kooperation zwischen den Unternehmen Amazon Web Services (AWS), Meta, Microsoft und TomTom.

Der gesamte Places-Datensatz umfasse Daten von mehr als 59 Millionen Orten weltweit. Diese Daten sollen sich zu einem grundlegenden Element für Navigation, lokale Suche und viele andere ortsbezogene Anwendungen entwickeln. Den Datensatz stellt die Overture Maps Foundation zum Download bereit. 

Die Organisationen hinter OMF

Seit der Gründung von OMF seien mehr als ein Dutzend weitere Kartierungs-, Geo- und Technologieunternehmen dazugestossen. Darunter befinden sich laut Mitteilung  die neuen Mitglieder ESRI, Cyient, InfraMappa, Nomoko, Precisely, PTV Group, SafeGraph, Sanborn und Sparkgeo.

Die Kooperation basiere auf der Prämisse, dass Kartendaten ein gemeinsames Gut seien, damit zukünftige Anwendungen unterstützt werden könnten. Denn die Erfassung und Pflege von globalen Kartendaten überstiegen die Möglichkeiten einer einzelnen Organisation.

 

Google hat für seine Plattform Google Maps ein neues Feature vorgestellt. “Immersive View” soll künftig die Reiseplanung vereinfachen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier

Webcode
XpeVeW7z