Berner Digitalagentur Joinbox heisst jetzt Helga
Nach 15 Jahren gönnt sich Joinbox ein Rebranding. Die Berner Digitalagentur firmiert neu unter dem Namen Helga. Die dazugehörige Marke ist Blau, Weiss und Schwarz.
Die in Bern angesiedelte Digitalagentur Joinbox hat einen neuen Namen. Das Unternehmen heisst neu Helga, wie es in einer Mitteilung heisst. Demnach erfolgt die Umbenennung 15 Jahre nach der Gründung von Joinbox. Mit Helga wolle man das Unternehmensversprechen treffender kommunizieren. Oder wie Partner und CEO Felix Steiner erklärt: "Wir schaffen Lösungen, die Menschen begeistern. Wir begleiten unsere Kunden und lieben ihre User. Helga, ein Name für Menschen: Was könnte diese Menschennähe besser kommunizieren?"
Die neue Helga-Webseite in den ursprünglichen Farben des Internets. (Source: zVg)
Beim neuen Namen allein bleibt es nicht. Die Agentur gibt sich auch visuell einen neuen Anstrich. Die neue Marke in Blau, Weiss und Schwarz widerspiegle die "ursprünglichen Farben des Internets", heisst es dazu. Die Byline zum Namen lautet "Digitale Ideation, Gestaltung & Entwicklung". Dies rücke die Kompetenzen des 10-köpfigen Teams stärker in den Fokus, schreibt Helga dazu.
Los ging es für das Berner Unternehmen 2009 übrigens nicht als Digitalagentur, sondern mit einer App, die verschiedene Newsquellen und Social-media-Feeds zusammenführte, wie Sie hier lesen können. 2012 wurde Joinbox zur Webagentur, wie es in der Mitteilung heisst. Mit der jetzt lancierten neuen Marke bringe man präziser zum Ausdruck, wofür das Unternehmen heute stehe. Technisch bleibe man sich treu, mit dem Fokus auf das CMS Drupal, mit dem Einsatz von Open-Source-Technologien und der Entwicklung von digitalen Lösungen vor Ort in Bern.
Anfang 2024 erhielt auch die Zürcher IT- und Management-Beratungsfirma Syracom einen neuen Namen. Hintergrund war die Übernahme des Unternehmens durch die deutsche ACG Holding. Mehr dazu lesen Sie hier.