Dezentrale Kommunikation für Unternehmen

Adfinis stellt SaaS-Lösung Element Enterprise vor

Uhr
von Filip Sinjakovic und jor

Adfinis bringt die SaaS-Lösung Element Enterprise auf den Markt. Der Schweizer Hersteller will Unternehmen und Institutionen damit eine Alternative zu gängigen Kommunikationsplattformen bieten. Dabei sollen eine dezentrale Infrastruktur und Souveränität eine zentrale Rolle spielen.

(Source: 123dartist / Fotolia.com)
(Source: 123dartist / Fotolia.com)

Adfinis, ein Schweizer Anbieter von Open-Source-IT-Lösungen, erweitert sein Portfolio mit der SaaS-Lösung Element Enterprise. Wie es in einer Mitteilung heisst, basiert Element Enterprise auf dem Matrix-Protokoll von Element, einem Anbieter von Echtzeit-Kommunikationslösungen, mit dem Adfinis seit Oktober 2024 eine Partnerschaft unterhält. Bereitgestellt werde Element Enterprise über die deutsche Cloud-Plattform WX-One. Die SaaS-Lösung sei eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach souveräner digitaler Kommunikation, heisst es weiter.  

Alternative zu proprietären Kommunikationsdiensten 

Die Lösung richte sich nach Prinzipien wie Open Source, Sicherheit, nachhaltige IT-Architekturen und digitale Souveränität. Daher biete die SaaS-Lösung eine dezentrale Infrastruktur und End-to-End-Verschlüsselung, wodurch sensible Informationen stets der Kontrolle der Nutzer unterliegen. Offene Standards würden zudem eine Zusammenarbeit über verschiedene Systeme ermöglichen. 

Adfinis bezeichnet Element Enterprise als datenschutzkonforme Alternative zu US-amerikanischen Anbietern von SaaS-Lösungen. Sascha Zimmer, Field CTO von Adfinis Deutschland, kommentiert diesbezüglich: "Unsere Ziel ist es, Unternehmen und Institutionen dabei zu unterstützen, technologische Souveränität zu erlangen und sich von proprietären, geschlossenen Plattformen zu lösen. Mit Element Enterprise by Adfinis bieten wir eine sichere, flexible Kommunikationslösung, die sich nahtlos in bestehende Open-Source-Umgebungen integriert."

Verfügbarkeit

Adfinis stellt Element Enterprise ab 4,40 Euro pro User und Monat zur Verfügung. Für Unternehmen und Institutionen mit mehr als 100 Usern könne die SaaS-Lösung auf spezifische Anforderungen zugeschnitten werden.

Adfinis spezialisiert sich auf Systemdesign und -integration sowie dem Betrieb von IT-Infrastruktur für Unternehmen. Das Unternehmen verfügt über Standorte in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Australien, Neuseeland und Ägypten. Ausserdem arbeitet Adfinis mit globalen Partnern wie Gitlab, Red Hat und Suse zusammen.

 

Übrigens: Mit Fabrice Perrin als Senior Business Advisor möchte Atipik, ein weiterer Schweizer Anbieter von IT-Lösungen, seine SaaS-Strategie optimieren. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
8wGcJtRL