Auch Jeff Bezos investiert

ETH-Spin-off Swiss-Mile sammelt 22 Millionen Dollar

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: Alexandra Hüsler, tme

Das Zürcher Start-up Swiss-Mile hat 22 Millionen US-Dollar für die Entwicklung seiner autonomen Roboter gesammelt. Unterstützt wird das ETH-Spin-off dabei unter anderem von Jeff Bezos und dem Industriefonds von Amazon.

Das Team von Swiss-Mile mit seinen KI-Robotern. (Source: Swiss-Mile)
Das Team von Swiss-Mile mit seinen KI-Robotern. (Source: Swiss-Mile)

Das auf KI-Roboter spezialisierte Unternehmen Swiss-Mile hat in einer ersten Finanzierungsrunde 22 Millionen US-Dollar gesammelt. Die erste Runde sei von der Investmentfirma Bezos Expeditions von Jeff Bezos und von Hongshan, dem chinesischen Arm von Sequioa, angeführt worden. Ebenfalls beteiligt waren der Amazon Industrial Innovation Fund oder auch Armada Investment, wie es in einer Mitteilung heisst. 

Der Fokus des im April 2023 gegründeten Zürcher Unternehmen liegt auf der Entwicklung von autonomen Robotern, die mühsame Aufgaben übernehmen sollen. Swiss-Mile ging aus dem Robotic Systems Lab der ETH Zürich hervor. Das Unternehmen habe es sich zur Aufgabe gemacht, die komplexen Herausforderungen in Bezug auf Mobilität, Autonomie und Objektmanipulation zu bewältigen. Erste Pilotprojekte befänden sich bereits in der Integrationsphase mit Beta-Kunden, in der sie strenge Tests in verschiedenen realen Umgebungen durchlaufen werden, heisst es weiter.

Swiss-Mile entwickelt von neuronalen Netzwerken gesteuerte Roboter mit Beinen oder Rädern. Mit der Integration von Reinforcement Learning und Supervised Learning in ein einheitliches Framework sollen die Roboter imstande sein, selbstständig von Grund auf zu lernen und sich an Einsätze im realen Leben anzupassen. Die Fähigkeiten des Swiss-Mile-Roboters werden mithilfe von Daten, die in realen Umgebungen und virtuellen Szenarien gesammelt werden, kontinuierlich verfeinert.

Das Team von Swiss-Mile entwickelt innovative, an der realen Welt orientierte Lösungen unter Verwendung von KI und Robotik und bringt sein Fachwissen in verschiedene Branchen ein. Wir vom Industrial Innovation Fund freuen uns, das Team unterstützen zu können, da wir das Potenzial dieser Technologien für Amazon erkannt haben", lässt sich Franziska Bossart, Leiterin des Industrial Innovation Fund bei Amazon, zitieren.

 

Laut dem Swiss Venture Capital Report sind Investments in Schweizer ICT-Startups und Fintechs zuletzt stark gesunken. Der ICT-Boom der vergangenen Jahre sei vorbei. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
GqPJfUng