Philips 27B2U6903

Business-Monitor von Philips verspricht optimalen Workflow

Uhr
von Joël Orizet und cka

Mit einem neuen 27-Zöller von Philips will MMD insbesondere Business-User begeistern. Der Monitor mit der Kennung 27B2U6903 soll mit 4k-Auflösung und Thunderbolt-4-Konnektivität punkten.

Der Philips 27B2U6903 soll mit 4k und Thunderbolt 4 punkten.
Der Philips 27B2U6903 soll mit 4k und Thunderbolt 4 punkten.

Philips-Lizenznehmer MMD präsentiert einen neuen Business-Monitor mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll. Der Monitor mit der Bezeichnung 27B2U6903 soll aufgrund vielfältiger Anschlussoptionen via Thunderbolt 4 das Arbeiten am Bildschirm vereinfachen und optimieren, wie der Hersteller mitteilt. 

Im Display steckt ein IPS-LED-Panel mit 4k-Auflösung, was 3840 x 2160 Pixeln bei einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz entspricht. Die maximale Helligkeit liegt bei 350 cd/m², das Kontrastverhältnis bei 1000:1. 

Dank der Thunderbolt-Konnektivität liessen sich über eine Daisy Chain, das heisst über eine serielle Kabelverbindung, Dual-Screen-Setups aufbauen, Daten auf externe Geräte übertragen und angeschlossene Geräte mit einer Leistung von bis zu 100 W aufladen. Zudem hat der Monitor einen Ethernet-Eingang (RJ45). 

Ein Foto des neuen Philips-Displays. Der Monitor sieht schlicht aus, mit einem schwarzen Displayrand am unteren Ende und einem silbrigen Standfuss.

Der Philips 27B2U6903 löst in 4k bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz auf. (Source: zVg)  

Anwesenheitssensor inklusive

Mit an Bord des Monitors ist der sogenannte Powersensor 2, der für einen energieeffizienten Betrieb sorgen soll. Der Sensor registriert die Anwesenheit der User und setzt sowohl den Monitor wie auch den daran angeschlossenen Computer automatisch in den Ruhezustand, wenn man sich vom Bildschirm entfernt. Bei der Rückkehr vor den Screen würden beide Geräte wieder aktiviert, verspricht der Hersteller. 

Es gibt zwei Voraussetzungen, um die Energiesparfunktion des Sensors zu aktivieren: Windows 11 muss installiert sein und die OSD-Einstellung des Monitors muss auf "Benutzer" umgestellt werden.

Als weitere bürotaugliche Funktion hebt der Hersteller "Smart KVM" hervor. Das Feature ermöglicht laut Mitteilung einen einfachen und schnellen Wechsel zwischen Quellen, indem die User den Hotkey der Monitorblende nutzen, oder dreimal die "Strg"-Taste auf ihrer Tastatur drücken.

Der Philips 27B2U6903 verfügt laut Herstellerangaben zudem über einen ergonomischen Standfuss, über den sich das Display für eine gesunde Körperhaltung vor dem Screen in der Höhe verstellen, neigen, drehen und schwenken lässt.

Der Philips 27B2U6903 ist zu einem Preis von 519 Franken (UVP) im Handel erhältlich. 


Im vergangenen Juni präsentierte übrigens Samsung sein neues Monitor-Line-up - dazu gehören neue OLED-Gaming-Monitore, aber auch Modelle für Unterhaltung zu Hause und fürs Büro. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
3YqVkgTU