Grosses Sesselrücken

Führungswechsel bei Cleantech- und Fintech-Start-ups

Uhr
von Ritah Ayebare Nyakato / Startupticker.ch, Übersetzung: Yannick Züllig

Die beiden Cleantech-Start-ups Bloom Biorenewables und Smart Helio haben zwei ihrer Mitarbeiter in Spitzenpositionen befördert, während die Fintech-Startu-ps Helveteq und TP24 neue CEOs begrüssen. Bei Squirro bringt der neu ernannte CFO jahrelange Erfahrung im Dienste von Unternehmen wie NetGuardians mit.

(Source: Benjamin Child / Unsplash.com)
(Source: Benjamin Child / Unsplash.com)

Bloom Biorenewables, ein auf die Entwicklung nachhaltiger Alternativen spezialisiertes Unternehmen, hat Lorenz Manker zum Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Er hat das Unternehmen bei der Weiterentwicklung seiner Produkte unterstützt, darunter unkondensierte Lignine, Lösungsmittel und Kunststoffe auf Basis von Hemizellulose sowie eine neue Generation hochverdaulicher Zellulosen, die Chemikalien und Materialien auf fossiler Basis ersetzen sollen. In seiner neuen Funktion wird er die Produkte von Bloom zur Marktreife bringen. Manker hat an der EPFL in Chemieingenieurwesen promoviert und war zuvor als Forscher am National Renewable Energy Laboratory (NREL) tätig. Sein umfassender Hintergrund in Chemieingenieurwesen und Geschäftsentwicklung versetzt ihn in die Lage, Blooms Mission der Förderung einer grünen und kreislauforientierten Wirtschaft durch innovative biobasierte Lösungen voranzutreiben.

Vom Vizepräsidenten für Marketing zum Gründungsmitglied

SmartHelio, ein Big Data Clean Energy Intelligence-Unternehmen, hat Shankaransh Srivastava zum Mitbegründer und Chief Operating Officer befördert. Er wird weiterhin die weltweiten Kundenlieferungen des Unternehmens leiten und die Abteilung Customer Success beaufsichtigen. Darüber hinaus wird er eng mit dem Unternehmensgründer Govinda und dem Führungsteam zusammenarbeiten, um das Gesamtgeschäft von SmartHelio zu steuern. Inspiriert durch den Hintergrund seiner Familie in der thermischen Energieerzeugung, verfolgte Shankaransh das Ziel, als Ingenieur den Klimawandel zu bekämpfen. Vor mehr als einem Jahrzehnt begann er seine Karriere in den Vereinigten Staaten und spezialisierte sich auf die schlüsselfertige Installation von Solaranlagen und die Verwaltung von Anlagen. Sein beruflicher Weg hat ihn seitdem zu bedeutenden Positionen im Bereich der erneuerbaren Energien geführt.

Helveteq begrüsst Cosimo Donati als CEO

Cosimo Donati, ehemaliger Gründer des Fintech-Startups Leva, ist der neue CEO von Helveteq. Er tritt die Nachfolge von Christian Katz an, der sein Amt niedergelegt hat, um sich anderen beruflichen Verpflichtungen zu widmen. Cosimo Donati bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner Zeit als CEO und Gründer von Leva Capital Partners mit, einer Privatmarktplattform, die er über fünf Jahre lang leitete. Als Absolvent der Universität St. Gallen und der National University of Singapore wird seine nachgewiesene Erfolgsbilanz in den Bereichen Kapitalmärkte und Unternehmensinnovation entscheidend dazu beitragen, das weitere Wachstum von Helveteq voranzutreiben. Seit ihrer Gründung hat sich Helveteq zu einem führenden Schweizer Emittenten von ETPs, nETPs, AMCs und anderen strukturierten Produkten entwickelt. Das Unternehmen bietet über seine White-Label-Plattform Verbriefungslösungen für traditionelle Wertpapiere, digitale Vermögenswerte und alternative Anlagen an. Das Unternehmen ist kürzlich eine Partnerschaft mit Lend eingegangen, um Schweizer Hypotheken zu verbriefen. Im Jahr 2022 emittierte Helveteq als erstes Unternehmen klimaneutrale ETPs auf Bitcoin und Ethereum und lancierte anschliessend die ersten Multi-Barrier-Reverse Convertibles auf Kryptowährungen in der Schweiz. Mit einer offenen Plattform von über 20 Partnern engagiert sich Helveteq für die effiziente Verbriefung von Anlageideen und Portfolios.

Ehemalige NetGuardians-Führungskraft wechselt zu Squirro

Squirro, die globale SaaS-Plattform für unternehmensgerechte KI, Suche und Business Insights mit Hauptsitz in der Schweiz, gab kürzlich die Ernennung von Rémy Maillet-Contoz zum Chief Financial Officer (CFO) bekannt. Rémy Maillet-Contoz verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bank- und Technologiebereich in London und Zürich und bringt eine Fülle von finanziellen Führungsqualitäten und strategischen Einsichten in einer spannenden Wachstumsphase zu Squirro. Zuletzt war er als CFO von NetGuardians tätig, wo er eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des Finanzteams des Unternehmens und der Leitung einer grossen Fundraising-Initiative mit einer bekannten europäischen Private-Equity-Firma spielte. Zuvor war er in leitenden Positionen bei id4, Cembra Money Bank, Coutts Private Bank und NatWest tätig, wo er zu transformativen Finanzstrategien und -operationen beitrug.

Management-Wechsel bei TP24

Das Fintech-Startup TP24 hat einen bedeutenden Führungswechsel vollzogen: Gründer und Group CEO Ben James wechselt zum Executive Chairman. In dieser neuen Rolle wird sich Ben James auf die strategische Planung und das Fundraising konzentrieren, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu sichern und einen langfristigen Erfolg zu ermöglichen. Die Senior Executives Adam Lane und David Miller werden als Co-CEOs ihr kombiniertes Fachwissen einsetzen, um die Vision des Unternehmens, Business Finance anders zu betreiben, weiter voranzutreiben.

Adam Lane, bisher Managing Director von TP24 Australia, bringt umfangreiche Erfahrungen im KMU-Bankgeschäft mit und kann auf eine Reihe von Führungspositionen bei GE Capital und der National Australia Bank verweisen. In seiner neuen Funktion wird Adam Lane alle kommerziellen Elemente der Kreditmärkte beaufsichtigen und gleichzeitig mit dem Team an dem neuen SaaS-Modell arbeiten. In der Zwischenzeit war David Miller, der zuvor Chief Financial Officer bei TP24 war, massgeblich an der Schaffung einer soliden Shared-Services-Funktion und der Weiterentwicklung des Second-Line-Risikos beteiligt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Risikomanagement, Finanzfunktionen, Innovationsfunktionen und Führungspositionen im Bankwesen (GE Capital und Cembra Money Bank) sowie im Versicherungssektor (FirstCaution). Seine Führungsqualitäten in den Bereichen Technologie, Finanzen und Risiko werden entscheidend sein, wenn TP24 neue Höhen erklimmt.

 

Dieser Artikel ist zuerst bei "Startupticker.ch" erschienen.

Webcode
xugfhaRN