Patrik Gamryd hat Dentsu und Merkle DACH verlassen
Nach 16 Jahren verlässt Patrik Gamryd Dentsu und seine Position als CEO von Merkle DACH. Der Rücktritt steht nach Informationen von Horizont.net im Zusammenhang mit Systemintegrationsproblemen, die 2023 negative finanzielle Folgen hatten. Nun führt ein Dreierteam das Unternehmen übergangsweise.
Patrik Gamryd, der CEO von Merkle DACH und CEO von Dentsu Schweiz, hat das Unternehmen nach 16 Jahren verlassen und dies offenbar bereits im Juli 2024, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Seinen Abschied begründete Dentsu nicht offiziell, doch nach Informationen von "Horizont.net" steht er im Zusammenhang mit Problemen bei Systemintegrationen im DACH-Cluster. Demnach führten diese im Jahr 2023 zu negativen finanziellen Effekten.
Wie "Horizont" weiter schreibt, hat nach Gamryds Weggang ein Dreigespann die Leitung übernommen: Karin Zimmermann, CEO Dentsu DACH, Margaret Wagner, President Merkle EMEA, und Tom Higgis, COO Dentsu EMEA. Zimmermann ist bereits seit Anfang 2023 für die DACH-Region verantwortlich. Die Betreuung der Region erfolgt grösstenteils aus Deutschland und der Schweiz. In der Schweiz arbeiten rund 1500 Mitarbeitende in den Bereichen Customer Experience Management (CXM) und Technologie, während in Deutschland weitere 1500 Mitarbeitende die Media-Sparte abdecken.
Der gebürtige Schwede Patrik Gamryd begann seine Karriere bei der Dentsu-Tochter iProspect im Jahr 2007. Im Laufe der Zeit bekleidete er verschiedene Führungspositionen innerhalb der Agenturgruppe, bis er 2019 als CEO die Verantwortung für Dentsu Schweiz und die damalige Isobar Schweiz übernahm. Ende 2020 fusionierten unter seiner Leitung die Digitalagenturen Isobar und Namics zu Merkle DACH.
Wie "Horizont" weiter berichtet, erwies sich die Systemintegration im DACH-Cluster als komplex. Im Geschäftsbericht 2023 berichtete Dentsu von negativen finanziellen Auswirkungen aufgrund der Umstellung von Personal-, Projektmanagement- und Finanzsystemen. "Horizont.net" führt an, dass die fehlende Abstimmung der neuen Systeme zu gravierenden Problemen bei der Geschäftsabwicklung führte. Dentsu führte daraufhin eine interne Untersuchung durch, bei der auch externe Rechtsberater und eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hinzugezogen wurden. Laut Dentsu DACH wurde der Effekt jedoch einmalig und vollständig behoben. Genaue Zahlen oder weitere Details zu den finanziellen Folgen wurden nicht genannt.
Derzeit sucht Dentsu nach einem neuen CEO für den Bereich CXM DACH sowie einen neuen CEO für Dentsu Schweiz, wie es bei "Horizont" weiter heisst. Die aktuelle Interimslösung durch das Dreigespann soll bis zur Ernennung einer neuen Führungspersönlichkeit sicherstellen, dass die Geschäftsabläufe stabil weitergeführt werden.
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