IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 um 8,7 Prozent
Die IT-Ausgaben in Europa sollen bis 2025 auf 1,28 Billionen US-Dollar steigen, was einem Anstieg von 8,7 Prozent im Vergleich zu 2024 entspricht. Die Nachfrage nach KI-optimierten Servern und Cloud-Diensten treibt dieses Wachstum an.
Die neuesten Prognosen von Gartner zeigen, dass die IT-Ausgaben in Europa bis 2025 auf 1,28 Billionen US-Dollar ansteigen werden, was einem Anstieg von 8,7 Prozent gegenüber 2024 entspricht. Für das Jahr 2024 wird erwartet, dass die IT-Ausgaben in Europa 1,18 Billionen US-Dollar erreichen. Laut John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner, wird der Ausbau der KI-bezogenen Infrastruktur durch Technologieanbieter im Jahr 2024 zu hohen Ausgaben für Rechenzentrumssysteme in Europa führen. CIOs in Europa werden weiterhin in öffentliche Cloud-Dienste investieren, deren Ausgaben 2024 voraussichtlich 123 Milliarden US-Dollar erreichen werden, während die Ausgaben für Sicherheitslösungen auf 47 Milliarden US-Dollar steigen sollen.
Gartner-Analysten untersuchen derzeit die Prioritäten der IT-Ausgaben für IT-Leiter und CIOs auf dem Gartner IT Symposium/Xpo, das noch bis heute stattfindet. Europäische Unternehmen, die den Wert der IT während der Pandemie erkannt haben, werden ihre IT-Ausgaben im Jahr 2025 erheblich steigern, um wettbewerbsfähig zu bleiben und das Umsatzwachstum zu fördern. Ein wachsendes Interesse an generativen KI-Lösungen wird die IT-Budgets der CIOs in Europa in eine Ära des hohen Wachstums und der Innovation führen. Das Jahr 2025 wird voraussichtlich das Jahr mit der höchsten Wachstumsrate der IT-Ausgaben in Europa seit dem Nach-Pandemie-Boom im Jahr 2021 sein.
Lovelock erklärte, dass der begrenzte Erfolg vieler Pilotprojekte und Machbarkeitsstudien im Jahr 2024 europäische Organisationen dazu veranlassen wird, von der Entwicklung eigener GenAI-Lösungen zur Implementierung von Partnerlösungen im Jahr 2025 überzugehen. Gartner schätzt, dass die Ausgaben für IT-Dienstleistungen im Zusammenhang mit KI in Europa von 78 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 94 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 steigen werden.
Die Ausgaben für Server in Europa sollen im Jahr 2024 um 25 Prozent steigen, was auf die gestiegene Nachfrage nach KI-optimierten Servern zurückzuführen ist. Die Ausgaben für Server werden auch 2025 weiter wachsen, jedoch mit einer geringeren Rate von 11 Prozent. Laut Lovelock hat Europa im Jahr 2024 einen bemerkenswerten Anstieg der Serverausgaben um 46 Prozent durch Technologieanbieter erlebt. Im Jahr 2025 werden Technologieunternehmen weiterhin die Infrastruktur aufbauen, die für das Training von GenAI-Modellen heute und deren Anwendung in der Zukunft erforderlich ist.
Gartners Prognosemethodik für IT-Ausgaben stützt sich stark auf eine rigorose Analyse der Verkäufe von über tausend Anbietern im gesamten Spektrum von IT-Produkten und -Dienstleistungen. Gartner verwendet primäre Forschungstechniken, ergänzt durch sekundäre Forschungsquellen, um eine umfassende Datenbank mit Marktdaten aufzubauen, auf deren Grundlage die Prognosen erstellt werden. Der vierteljährliche IT-Ausgabenbericht von Gartner bietet eine einzigartige Perspektive auf die IT-Ausgaben in den Bereichen Hardware, Software, IT-Dienstleistungen und Telekommunikation und hilft Gartner-Kunden, Marktchancen und -herausforderungen zu verstehen.
Für das Jahr 2025 hat Gartner 10 Technologietrends identifiziert. KI hat es gleich mehrfach in die Liste geschafft, wie Sie hier nachlesen.