NZZ-Mediengruppe übernimmt Digitalagentur Attackera
Das Zürcher Unternehmen Attackera ist spezialisiert auf Onlinewerbung und gehört zu den Schweizer Pionieren im Programmatic Advertising. Nun wird die 2015 gegründete Digitalagentur Teil der digitalen Werbevermarktungsfirma Audienzz.
Die Digitalagentur Attackera wird im Rahmen einer strategischen Akquise eine Tochter der Audienzz und somit der NZZ-Mediengruppe. Audienzz zählt zu den führenden Spezialisten im Bereich Digital Advertising. Ein Team von über 100 Expertinnen und Experten kombiniert Technologie- und Vermarktungs-Know-how für den Erfolg von Werbetreibenden und Publishern.
Die beiden Unternehmen haben in den vergangenen Jahren bereits zusammengearbeitet. Durch die Übernahme rückwirkend auf den 1. Oktober 2024 werden sich beide auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen fokussieren: Audienzz auf die Vermarktung digitaler Werbeumfelder und seine spezifischen Advertising-Technologien und Attackera auf die Programmatic-Buying-Einheit.
Attackera wird weiterhin eigenständig am Markt auftreten und Dienstleistungen im Bereich Digital Advertising, Data Analytics und Strategic Consulting erbringen. Stephan Frey, Gründer, bisheriger Mehrheitsaktionär und CEO von Attackera, bleibt in seiner Führungsrolle. Er sagt: "Mit Audienzz haben wir den optimalen neuen Eigentümer für Attackera gefunden. Gemeinsam werden wir das Potenzial der digitalen Werbung weiter ausschöpfen und zum Erfolg unserer Kunden beitragen."
Die Übernahme ermögliche es, dass das rund 40-köpfigen Software-Engineering-Teams von Audienzz künftig auch das digitale Agenturgeschäft von Attackera unterstützen könne. Dies ermögliche es Attackera, eine führende Rolle im technologisch getriebenen Digital-Advertising-Markt aufzubauen, welcher sich insbesondere durch die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz nachhaltig verändern werde. Damit werde für Attackera eine klare Perspektive für nachhaltiges Wachstum und Innovation geschaffen.