Das war die Award Night von Best of Swiss Web 2018
Die Redaktion berichtet ab 18 Uhr live aus der Samsung Hall in Dübendorf über die Award Night von Best of Swiss Web 2018. Alle Höhepunkte und Sieger im Live-Ticker.
Ticker
21:46 Uhr
Noch einmal herzliche Gratulationen an alle Gewinner des Abends!!!
Die Redaktion verabschiedet sich in den wohlverdienten Feierabend.
21:46 Uhr
Alle Sieger und Teilnehmer auf einen Blick in der BOSW-Bestenliste: www.netzwoche.ch/bosw/alle-sieger-2018
21:46 Uhr
21:40 Uhr
Auftraggeber: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Auftragnehmer: Unic
21:39 Uhr
Master of Swiss Web ist "SBB.ch Relaunch"!
21:38 Uhr
Der zweite Platz geht an "Migros iMpuls Gesundheitsplattform"
21:38 Uhr
Christiani Wetter und Marco Fritsche lesen die Sieger vor: Der dritte Platz geht an: "50 Jahre Schweizer Hitparade"
21:36 Uhr
Jetzt ist der Umschlag auf der Bühne.
21:31 Uhr
21:30 Uhr
Jetzt gibt es noch ein kleines Interview zur Master-Wahl mit bekannten Persönlichkeiten der Webbranche:
Jacqueline Badran, SP Nationalrätin
Christof Zogg, SBB
Jürg Stuker, Namics
21:28 Uhr
Wenn man für Samsung arbeitet und in der Samsung Hall gewinnt, ist das ein Heimvorteil?
Marco Fritsche
21:27 Uhr
Gold in der Kategorie Digital Media Campaigns gewinnt: "Samsung Galaxy S8 – Hide & Seek"
Damit ist auch der Namensgeber des heutigen Veranstaltungssaals unter den Preisträgern.
Das Urteil der Jury:
Die Kampagne zum Samsung S8 zielt voll und ganz auf dessen Highlight: das beeindruckende und fast randlose Display. Wer den Hinweisen auf der Microsite folgte und die gut getarnten Smartphones in der realen Welt als Erster entdeckte, konnte das S8 behalten. Stubenhocker versuchten das Smartphone in einem grossen Bild zu finden. Die fokussierte Idee, das hohe Mass an Interaktivität sowie die qualitativ hervorragende Umsetzung der Kampagne überzeugte die Jury und verdient Gold.
21:22 Uhr
PETITION! Das Tech-Team schuldet uns Freibier an der Afterparty! Please Retweet! #BOSW18
— Tim Duehrkoop (@tdu) April 12, 2018
21:22 Uhr
21:21 Uhr
Weiter geht es mit der Kategorie Digital Media Campaigns
Auf die Bühne teten:
Jurypräsidentin Silke Heinzelmann
Sponsor der Kategorie: Roger Baur, Geschäftsführer IAB Schweiz
21:19 Uhr
Gold in der Kategorie Data & Technology Driven Campaigns gewinnt: "Microspot.ch: B2C Performance Jahreskampagne"
Das Urteil der Jury:
Microspot.ch hat mit seinem integrierten Marketingansatz bewiesen, wie der Zusammenhang von Technologie und Kundenbedürfnis zu hervorragenden Resultaten führen kann. Im hart umkämpften Umfeld der E-Commerce-Shops zeigt Microspot.ch auf, dass sie zu den führenden Playern der Schweiz gehört. Man spürt, dass die gelebte Kultur zwischen Mensch und Technologie einen wichtigen Beitrag zum Gesamterlebnis leistet. Dies hat uns in der Jury zum klaren Entscheid für eine Gold-Auszeichnung geführt.
21:19 Uhr
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Jurypräsidentin Sandra Fehr
21:17 Uhr
Weiter geht es mit der Kategorie Data & Technology Driven Campaigns
Auf die Bühne tritt:
Jurypräsidentin Sandra Fehr
21:13 Uhr
Die Wahl des Master of Swiss Web 2018 startet.
21:09 Uhr
Es gibt noch kleinere technische Probleme mit der Abstimmung. Die Technik arbeitet tatkräftig an der Lösung.
21:06 Uhr
21:03 Uhr
21:02 Uhr
Jetzt startet das Saalvoting. An die Smartphones!!!!!
21:01 Uhr
Wir haben es genossen.
Die Gewinner
21:00 Uhr
Gold in der Kategorie Public Affairs gewinnt: "Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren GIN"
Das Urteil der Jury:
Die Gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren GIN ist ein hervorragendes Beispiel für eine gelungene ämterübergreifende Zusammenarbeit im E-Government. Sie stellt einen wichtigen Erfolg bei der Umsetzung der Strategie Digitale Schweiz im Bereich Datenpolitik dar, denn sie vereint alle in der Schweiz verfügbaren Daten zu Naturgefahren in einer benutzerfreundlichen Kartenapplikation und erleichtert damit die organisationsübergreifende Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Naturgefahren.
20:57 Uhr
Wenn es eine Lösung für E-Voting gibt, dann kommt sie aus der Schweiz und nicht aus dem Silicon Valley.
Reinhard Riedl
20:56 Uhr
Nun geht es weiter mit der Preisverleihung von Best of Swiss Web 2018.
Die Kategorie Public Affairs steht nun auf dem Programm
Auf die Bühne tritt:
Jurypräsident Reinhard Riedl
20:54 Uhr
Livio, lass dich feiern, ab morgen klauen wir dir wieder den Joghurt.
Dennis Lück
20:54 Uhr
Der Titel Werber des Jahres geht nun schon im zweiten Jahr in Folge in den Aargau. Der ganze Zücher Klumpen sollte darüber nachdenken.
Dennis Lück
20:53 Uhr
Livio Dainese ist Werber des Jahres, herzlichen Glückwunsch.
20:53 Uhr
#BOSW18 Werber sind jetzt digital - bin ich jetzt auch Werber #puzzled
— Jürg Stuker (@jstuker) April 12, 2018
20:53 Uhr
Ihr habt die Schweiz mit Euren Wichteln berührt und bewegt.
Dennis Lück
20:49 Uhr
Wir sind eigentlich eine riesige WG: Werbebranche und Webbranche.
Dennis Lück
20:47 Uhr
"Werber des Jahres 2018" ist: Livio Dainese
20:46 Uhr
Nach dem Titel "Werber des Jahres" wurde die Bewilligung meiner Aufenthaltsbewilligung im Kanton Aargau beschleunigt.
Dennis Lück
20:46 Uhr
Der Vorjahresgewinner Dennis Lück kommt auf die Bühne.
20:43 Uhr
Papa Wichtel war nicht mein Ziel.
Livio Dainese
20:35 Uhr
Jetzt wird es spannend. Erstmals wird der "Werber des Jahres" im Rahmen von Best of Swiss Web ausgezeichnet.
Für den "Egon" nominiert sind:
- Pascal Deville
- Livio Dainese
- Daniel Zuberbühler
Auf die Bühne tritt dazu der Chefredaktor der "Werbewoche“ Thomas Häusermann.
20:34 Uhr
20:32 Uhr
Die letzten Master-Videos werden nun vorgestellt.
20:31 Uhr
Die Boje ist kein heisses Eisen, warum wollen sie alle loswerden? Weil man Fragen beantworten muss?
Marco Fritsche
20:30 Uhr
Unsere Goldjungs! #BOSW18 #sbbcffffs pic.twitter.com/xq6KhkwIGq
— shibby (@shibby) April 12, 2018
20:30 Uhr
Gold in der Kategorie Video gewinnt: "UBS & Schweiz Tourismus – Alppraktikum_Kat_Video"
Das Urteil der Jury:
Der „UBS Alpsommer“ bot die einmalige Chance, ein 2-wöchiges Praktikum auf einem Alpbetrieb zu absolvieren. Entstanden ist eine authentische, sympathische und unterhaltsame Web-Video-Serie rund um den Wettbewerbsgewinner, die das Leben und die Herausforderungen eines städtischen „Praktikanten“ im harten Alp-Leben schildert. Dies war der Jury Gold wert.
20:29 Uhr
20:27 Uhr
Weiter geht es mit der Kategorie Video
Auf die Bühne tritt:
Jurypräsidentin Nadine Borter
20:26 Uhr
Der Saal hat sich geleert. Von der anderen Hälfte des Saals einen kräftigen Applaus.
Marco Fritsche
20:25 Uhr
Gold in der Kategorie Usability gewinnt: "SBB.ch Relaunch"
Das Urteil der Jury:
Das sehr umfangreiche Angebot der SBB wird in Megaflyouts gut strukturiert und erlaubt einen guten Einstieg. Der Fahrplan wird prominent auf der ersten Seite angeboten. Je tiefer man in das Angebot eintaucht, desto mehr wird klar: Die SBB bieten nicht nur Basisdienstleistungen an, sondern ein Komplettangebot. Insgesamt eine mutige Reduktion auf das Wesentliche und visuell elegant umgesetzt.
20:21 Uhr
Weiter geht es mit der Kategorie Usability
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident Daniel Felix
Sponsor der Kategorie: Andrej Vckovski, Simsa
20:20 Uhr
20:18 Uhr
Die nächsten drei Master-Kandidaten werden vorgestellt.
20:17 Uhr
Wir wollten ein Tabu brechen.
Die Gewinner
20:16 Uhr
Gold in der Kategorie Innovation gewinnt: "Tooyoo"
Das Urteil der Jury:
Tooyoo überzeugt durch seine innovative Idee, die ein echtes Bedürfnis abdeckt und hilft, ein sensibles Thema zu enttabuisieren. Es verspricht eine Unterstützung in einer heiklen Lebenssituation und die Erleichterung eines schwierigen Prozesses – für Betroffene und Angehörige zugleich. Es wird viel wert auf Sicherheit und Qualitätssicherung gelegt. Der Benutzer wird Schritt für Schritt bei der Datenerfassung geführt und Online- sowie Offlinedaten werden mustergültig durch das Tool verwaltet.
20:13 Uhr
By the way: Grüsse & Gratulationen rüber an alle Gewinner am #BOSW18 pic.twitter.com/MiAHVWnBPm
— ursbucher (@ursbucher) 12. April 2018
20:12 Uhr
Weiter geht es mit der Kategorie Innovation
Auf die Bühne tritt:
Jurypräsident Sascha Corti
Sponsor der Kategorie: André Richner
20:12 Uhr
Ich hoffe Sie sind guten Mutes und gut gestärkt für den zweiten Teil.
Marco Fritsche
20:12 Uhr
Durch ein feines Dinner gestärkt, geht es in die zweite Hälfte von Best of Swiss Web 2018!
19:25 Uhr
19:23 Uhr
Jetzt eine kleine Pause. Das Galadinner wird serviert. Wir wünschen guten Appetit!
19:21 Uhr
Der Gewinner der Kategorie Technology hat mir das Wochenende geraubt
Jurypräsident: Daniel Liebhart
19:21 Uhr
Gold in der Kategorie Technology gewinnt: "50 Jahre Schweizer Hitparade"
Das Urteil der Jury:
Multidimensionale Datenvisualisierung at it’s best. Die Jury konnte sich nicht sattsehen und -hören – 50 Jahre Hitparade, 4192 Songs und ihre Anordnung bezüglich Ranking, Tanzbarkeit und Stimmung werden als Zeitreise durch die Musikgalaxie dargestellt. Die innovative und trickreiche Realisierung reizt die Möglichkeiten der modernen Browser aus und zeigt beeindruckend, was heute möglich ist.
19:20 Uhr
WIMS, das ist eine der besten Abkürzungen heute Abend
Marco Fritsche
19:18 Uhr
Bei uns ist in Sachen Web viel gelaufen.
Gloria Gräser, DIGICOMP
19:18 Uhr
Weiter geht es mit der Kategorie Technology
Auf die Bühne tritt:
Jurypräsident Daniel Liebhart
Sponsor der Kategorie: Gloria Gräser, Digicomp
19:16 Uhr
Oha! Die #BOSW18-Votings finden jetzt, im Jahr 2018, das erste Mal im Web statt. #läckböbeli ?
— Roger (@__roger) 12. April 2018
19:15 Uhr
Netzwoche-Chefredaktor Marc Landis steht Marco Fritsche Red und Antwort.
19:13 Uhr
19:13 Uhr
Schauspielerin Christiani Wetter kommt auf die Bühne. Nun stehen die ersten vier Master-Videos auf dem Programm. Film ab!
19:12 Uhr
Wir haben als ganzes Team mega Gass gegeben. Es ist ein Herzenprojekt für uns alle.
Die Gewinner
19:11 Uhr
Es ist auch wieder ein Massenexodus.
Marco Fritsche
19:10 Uhr
Es fiel uns leicht, den Gewinner in diesem Jahr zu küren.
Jurypräsident Pascal Sieber
19:10 Uhr
Gold in der Kategorie Marketing gewinnt: "Migros iMpuls Gesundheitsplattform"
Das Urteil der Jury:
iMpuls ist das Gesundheitsportal der Migros mit inspirierenden Tipps und vielfältigen Angeboten. Das starke Content-Marketing-Konzept verbindet unterschiedliche Inhaltstypen zu einem interessanten Mix: Aktuelles, Themen-Beiträge, Dossiers, Fragen, Antworten, Interviews und Shop-Angebote sind dank der intuitiv zu bedienenden Navigation mit unterschiedlichen Einstiegspunkten gut erreichbar.
19:08 Uhr
Wer wird Master of Swiss Web? Wir haben einen Verdacht.
Marc Landis, Chefredaktor Netzwoche
19:07 Uhr
Gold beim Goldbach Crossmedia Award geht an: "MADE VISIBLE" von TCS und Farner Consulting.
19:06 Uhr
Es geht weiter mit Best of Swiss Web. An der Reihe ist die Kategorie Marketing
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident Pascal Sieber
Sponsor der Kategorie: Marc Landis, Netzwoche
19:02 Uhr
Gold gewinnt: "MADE VISIBLE"
Projektbeschrieb:
Als Lifestyle-Label überwindet „Made Visible“ die Grenzen vieler Präventionskampagnen mit einem aussergewöhnlichen Lösungsansatz – mit bestechendem Erfolg sowohl bei zahlreichen Kooperationspartnern wie den entsprechenden Zielgruppen.
19:00 Uhr
Was ist zu teuer?
Biofleisch und Ferien, meinen die Silber-Gewinner.
18:59 Uhr
„Ich habe keine Ahnung, bin nur die Lady aus der PR“ - Antwort der Dame beim Kategoriensieger-Interview von Moderator Marco Fritsche - #danggemessi #bosw #bosw18 #facepalm #diversityfail Come on ladies! ?
— Patrick Comboeuf (@comboeuf) 12. April 2018
18:58 Uhr
Silber gewinnt: "#zu teuer? – Denner mach was!"
Projektbeschrieb:
Für Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten weiterkämpfen, statt sich selbst feiern: Zum 50-jährigen Denner-Geburtstag aktiviert #zuteuer den Discounter- Markenkern neu – mithilfe von 12’271 Mitstreitern und einer clever vernetzten Kanal- und Media-Strategie.
18:57 Uhr
Es ist #BOSW18, wenn mal wieder 148 Bojen verteilt werden.
— Tom Brühwiler (@bloggingtom) 12. April 2018
18:54 Uhr
Bronze gewinnt: "Schweizer Pärke – 'Kleine Weltwunder'"
Projektbeschrieb:
Die 19 Schweizer Parks sind wenig bekannt und es herrscht die Meinung vor, dass es in den Parks nichts zu sehen gibt. Dabei gehören die Schweizer Parks zu den ursprünglichsten Natur- und Kulturlandschaften der Schweiz, und sogar kleinste Park-Erlebnisse kommen einem „kleinen Weltwunder“ gleich.
18:53 Uhr
Es war so schwierig wie noch nie. Es waren faire Diskussionen, wie immer hart, aber fair.
Marco Taborelli
18:53 Uhr
18:52 Uhr
Erstmals wird der Goldbach Crossmedia Award im Rahmen von Best of Swiss Web verliehen. Jetzt geht's los!
Auf die Bühne tritt:
Jurypräsident Marco Taborelli
Partner: Michi Frank, Goldbach
18:49 Uhr
Bei Mobile ist das Niveau mega hoch
Andreas Hüppi
18:49 Uhr
Gold in der Kategorie Mobile gewinnt: "OnlineDoctor Plattform"
Das Urteil der Jury:
E-Health wirklich mal einfach! Ohne Registrierung, einfach mit Angabe einer E-Mail-Adresse bekommt man Feedback zu Hautproblemen zum Festpreis von 55 Franken. Der User/Patient wird von einem Conversational Interface durch die nötigen Angaben geleitet. Ob Angabe der Symptome oder Aufnahme von drei Fotos: alles ist leicht erklärt und funktioniert nahtlos. Einzig die Auswahl des Arztes/der Ärztin aufgrund von Foto und Ort könnte den User vor Entscheidungsschwierigkeiten stellen.
18:47 Uhr
Lieber eine supergeile App, als eine schlechte Webseite.
Rafael Süess Perez
18:47 Uhr
Zahlreich auf der Bühne: Das Team hinter "iAD LAB Bern. UX (ungleich) Mittelmass"
18:46 Uhr
Weiter geht es mit der Kategorie Mobile
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident Andreas Hüppi
Sponsor der Kategorie: Rafael Süess Perez, Smama
18:44 Uhr
Deswegen sind Projekte so teuer, schauen Sie mal: es hat ein ganzes Dorf ernährt
Marco Fritsche
18:43 Uhr
Gold in der Kategorie Creation gewinnt: "iAD LAB Bern. UX (ungleich) Mittelmass"
Das Urteil der Jury:
In einer Zeit, in der viele Websites visuell austauschbar sind, schafft es IAD Lab, eine eigenständige User Experience zu schaffen. Die Website überzeugt durch ihre radikale und mutige grafische Umsetzung. Sie sticht visuell aus der Menge hervor und hinterlässt einen starken Eindruck. Die Interaktionen und Animationen sind im Detail brillant umgesetzt und in sich stimmig.
18:41 Uhr
18:40 Uhr
Weiter geht es mit der Kategorie Creation
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident Christian Erni
Sponsor der Kategorie: Ursula Heilig, SGD Swiss Graphic Designers
18:39 Uhr
Es war nicht so angedacht, dass der Saal leer ist, wenn die erste Boje vergeben wird.
Marco Fritsche
18:37 Uhr
Gold in der Kategorie Business gewinnt: "CSS Versicherung: Herbstkampagne 2017"
Das Urteil der Jury:
Im Krankenkassengeschäft ist der Herbst die heisseste Saison, werden doch die Prämien fürs kommende Jahr kommuniziert und die Anbieter verglichen. Die CSS Versicherung hat mit einer mehrstufigen, datengetriebenen, personalisierten Performance-Kampagne mit dynamischen Werbemitteln, die über ein Attribuierungsmodell in Echtzeit optimiert wurde, gezeigt, was heute möglich ist: Im Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente ist die erfolgreichste Herbstkampagne der CSS aller Zeiten entstanden.
18:35 Uhr
Die Technik läuft, es geht weiter!
18:31 Uhr
18:26 Uhr
18:24 Uhr
Der Saal füllt sich
18:21 Uhr
Die Preise warten auf Ihre neuen Besitzer
18:19 Uhr
18:17 Uhr
Die Swiss Leading Agencies haben noch einige Hausaufgaben zu machen
Ralf Wölfle, Jurypräsident Business
18:14 Uhr
Als Kleiner muss man das tun, was man am besten kann
Hanspeter Maurer, CEO Datatrans
18:12 Uhr
Auf die Bühne treten:
Jurypräsident: Ralf Wölfle
Sponsor der Kategorie: Hanspeter Maurer, CEO, Datatrans
18:12 Uhr
Jetzt geht es ans Eingemachte. Die Preise in den Kategorien werden vergeben. Den Anfang macht die Kategorie: Business
18:10 Uhr
Werbe- und Webbranche wachsen immer mehr zusammen
Heinrich Meyer
18:08 Uhr
Die drei Paten des Events
Marco Fritsche
Heinrich Meyer, Claudio Dionisio und Martin Matt treten auf die Bühne.
18:07 Uhr
Der Event startet:
Durch den Abend führt der Schweizer TV-Moderator Marco Fritsche
17:58 Uhr
Nur noch 2 Minuten, dann startet die Show.
17:54 Uhr
Wer die Award Night lieber im Livesstream sehen möchte, klickt hier.
17:47 Uhr
Wohl bekomms.
Bald geht’s los. Am #BOSW18 beim Vorglühen. Danke an @simsa @Netzwoche für die Einladung zum @bestofswissweb pic.twitter.com/XMiDWNy8gT
— Jean-Marc Hensch (@sosicles) April 12, 2018
17:42 Uhr
Wünsche viel Spass, ein leckeres Spargel-Menu und Jubeltänzchen den Gewinnern an der heutigen #BOSW Awardnight. Wir* werden den @ticketfrog Master-Titel gebührend an unseren Nachfolger übergeben. ???
— ˗ˏˋDavid Blumˎˊ˗ (@dblumx) April 12, 2018
*ich von zuhause aus.
17:39 Uhr
Dem kann sich die Redaktion nur anschliessen.Die Spannung steigt... #BOSW18 pic.twitter.com/2xzQm1b7QR
— Unic (@unic) April 12, 2018
16:11 Uhr
Manche Gäste nehmen sehr weite Wege auf sich, nur um die Award Night live mitzuerleben.
Unterwegs aus dem #schnee zum #bosw @bestofswissweb für #SLF & @WSL_research mit @zeix & cabag pic.twitter.com/wWbloraRo4
— Martin Heggli (@ilggeh) April 12, 2018
16:09 Uhr
Nur noch eine Stunde bis zur Türöffnung. Die Spannung steigt.
15:11 Uhr
Nur noch zwei Stunden, dann öffnen die Türen der Samsung Hall. Tickets nicht vergessen!!!
13:57 Uhr
Die Aufbauarbeiten gehen los.
13:34 Uhr
Wir freuen uns auch schon.
Grossartig: Der beinahe schon traditionelle (älteste Web Award Europas ) @bestofswissweb -Anlass findet erstmalig in der #SamsungHalle statt. Bin das erste Mal an dieser Location Samsung Halle, freue mich schon jetzt darauf. #Webproject #BestWebProject #OnlineMarketing ?? https://t.co/9tSNT9sRXa
— Noé Tondeur (@tondeurconsult) April 12, 2018
13:22 Uhr
Kein gutes Los aus dem Glückskeks für den heutigen #bosw Abend. #wersglaubt :-) pic.twitter.com/Q2fM3FLAC5
— l-i-n-k (@tlink) April 12, 2018
12:12 Uhr
So freute sich im Vorjahr Ticketfrog über den Titel Master of Swiss Web:
Im Vorjahr gewann Ticketfrog. (Source: Netzmedien)
Das Erfolgsgeheimnis verrät Reto Baumgartner, Mitinhaber Mysign und Ticketfrog, im Interview.
10:13 Uhr
Wichtige Info für alle Twitter-Freunde: Der Hashtag des Abends lautet: #bosw18
09:14 Uhr
Verbindungen ab Zürich HB:
Die Samsung Hall befindet sich nur wenige Schritte vom Bahnhof Stettbach entfernt. Dorthin gelangen Sie vom HB (Haltestelle Bahnhofstrasse) mit dem Tram Nr. 7 oder mit der S-Bahn. Nach der Ankunft am Bahnhof Stettbach nehmen Sie den Ausgang "Süd". Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zum Eingang.
Der Fussweg vom Bahnhof Stettbach
Parkhäuser:
In der Samsung Hall stehen 250 Parkplätze zur Verfügung.
Allgemeine Infos: https://www.samsunghall.ch/de/faq
08:35 Uhr
Best of Swiss Web findet in diesem Jahr in der Samsung Hall in Dübendorf statt
Für alle, die zum ersten Mal dorthin fahren, hier eine Karte:
Hoffnigstrasse
8600 Dübendorf