Schweizer Kinoportalbetreiber lancieren Video-on-Demand-Dienst
Die Cinergy AG, Betreiberin des Schweizer Kinoportals Cineman.ch, lanciert mit Cineman.com einen Video-on-Demand-Dienst (VOD). Der neue Dienst kommt ohne Grundgebühren oder Set-Top-Box aus. Voraussetzung ist Windows Vista oder XP mit Media Player 11 und eine Internetverbindung von mindestens 3 Mbit/s. An einer Lösung für den direkten Zugriff über Fernsehgeräte arbeiten die Betreiber noch. Apple-User bittet Cinergy hingegen noch um Geduld. „Wir hoffen, dass bald auch für Apple lesbare Lizenzen angeboten werden“, so Martin Glauser, Cinergy-Geschäftsführer.
Die Filme liegen in DVD-Qualität vor und können sowohl gekauft als auch gemietet werden. Die Miete kostet zwischen 3.95 und 7.95 Franken für 24 Stunden. Die Kaufpreise liegen zwischen 11.95 und höchstens 19.95 Franken. Zum Start umfasst das Angebot 200 Filme vom Hollywoodstreifen über Klassiker bis zum Dokumentarfilm. Bis Ende Jahr soll die Videothek auf rund 1000 Titel anwachsen. In Zukunft würden auch Schweizer und europäische Independent-Filme berücksichtigt werden, verspricht Cinergy. Auch Gratisangebote sind für dieses Jahr geplant, sie sollen durch Werbefinanzierung zustande kommen.
Als Technik- und Content-Partner für Cineman.com zeichnet die Acetrax AG verantwortlich. Acetrax AG ist ein international agierender digitaler Movie-Retailer und Betreiber von VOD-Diensten mit Hauptsitz in Zürich. Das Unternehmen wurde 2005 von jenem Kernteam gegründet, das bei Siemens die Musikplattform M2Y entwickelt hatte.
Bei Cinergy ist man überzeugt, dass Video on Demand das Medium der Zukunft ist und für Filmfans die ideale Ergänzung zum Kinobesuch. Mit Cineman.com strebt Cinergy deshalb eine führende Position auf dem VOD-Markt an. Dabei sieht das Unternehmen im eigenen Kinoportal, das monatlich rund eine Million Besuche verzeichnet, eine ideale Ergänzung, können den Benutzern des VOD-Dienstes damit doch umfassende Zusatzinfos wie Filmkritiken, Making-ofs oder Interviews präsentiert werden.
Der Cross-Media-Verlag Cinergy AG mit Sitz in Zürich wurde 1999 gegründet und ist seit Juni 2008 zu 80 Prozent im Besitz der Tom Talent Holding AG. Neben Cineman.ch und Cineman.com betreibt Cinergy auch den Online-TV-Guide Teleboy.ch und das B2B-Portal Eventbooster.ch
Kooperation für den Mittelstand
Cogency und CloudEdge schliessen sich zusammen
Uhr
Keine Einigung gefunden
Ingram Micro beendet Zusammenarbeit mit Broadcom
Uhr
Stalinsoft präsentiert
Windows für Kommunisten
Uhr
Rückblick 2024
Schweizer Start-ups ziehen Millionenbeträge an Finanzierungen an
Uhr
Sicherheitsbedenken
US-Behörden erwägen TP-Link-Verbot
Uhr
Ab Herbst 2025
Ostschweizer Fachhochschule startet mit KI-Studiengang
Uhr
Umsatz von 1,6 Milliarden Franken
Update: Softwareone und Crayon fusionieren
Uhr
1-800-ChatGPT
ChatGPT ist jetzt auch per Whatsapp erreichbar
Uhr
Untersuchung von Cisco Talos
Wo ChatGPT die Cybersicherheit unterstützen kann
Uhr
ISE 2025
ISE 2025: Revolutioniert Unified Communications mit bahnbrechenden Lösungen
Uhr