In eigener Sache: Netzwoche 18 erschienen
Heute erscheint die Netzwoche 18: Jobrecruiting, Ausländische IT-Fachkräfte und Smartphones im Unternehmen sind nur drei der vielfältigen Themen unserer Netzwoche Printausgabe.
AKTUELL
Zeitungen, Jobplattformen, soziale Netzwerke: Die Evolution des Recruitings
Den professionellen Jobplattformen ging es in den letzten Jahren gut. Sie differenzierten sich durch attraktive Preise, dauernde Verfügbarkeit und Mehrwertdienstleistungen. Allerdings ist auch ein neuer Gegner aufgetaucht: die Business Networks.
TITELSTORY
Ist der Import ausländischer IT-Fachkräfte nichts anderes als Lohndumping?
Viele kleine Schweizer IT-Firmen sind unzufrieden. Seit Jahren drücken die Multis die Preise und jetzt lobbyieren sie auch noch für eine Erhöhung der Kontingente für Nicht-EU-Fachkräfte. Es ist also nicht verwunderlich, wenn bei einigen die Existenzangst umgeht.
THEMA
Smartphones im Unternehmen: Eine Herausforderung für die IT-Branche
In einer bislang von Desktops und Laptops beherrschten Arbeitswelt entwickeln sich die Smartphones im Unternehmen zum Albtraum für IT-Administratoren. Dennoch fehlt es nicht an Tools zur Verwaltung der Mobilgeräte. Die Palette reicht von der Unterstützung bei der Modelleinführung bis hin zur Verwendung von Multi-OS-Plattformen.
DOSSIER
Dossier Shape
Was vor drei Jahren als Webkonferenz begann, wird nun dieses Jahr am Dienstag, dem 26. Oktober 2010 unter dem Motto «The Web & Cloud Conference» über die Bühne gehen.
EVENTS
Social Media Analytics, und warum Konsumenten keine Hunde, sondern Katzen sind
Zum dritten Mal trafen sich Ende September in Baden SAS-Experten, Partner und Kunden zum SAS Forum CH, um unter dem Motto «Leading with Business Analytics» über die Trends Costumer Intelligence und Social Media Analytics zu diskutieren.
Wie denken Computer? Was ist Information? Wann entsteht eine Plattform?
Zum 40. Geburtstag lud das Institut für Informatik der Universität Zürich (Ifi) zu einem Jubiläumskongress ein. Zu erfahren war, wie sich die Informatik in ihrer noch jungen Existenz vom akademischen Bastard zur eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin entwickelt hat. Dabei darf sie sich nicht scheuen, die Sinnfrage zu stellen.
GASTAUTOREN
Thomas C. Garaio, Garaio AG: Dualstrategie im Unternehmen – Warum nicht Ruby on Rails?
Die Tatsache, dass einerseits Microsofts Visual Studio immer professioneller und andererseits Oracles Java immer effizienter wird, führt dazu, dass sich diese Plattformen einander immer mehr angleichen. Wo aber findet sich eine echte Alternative?
LIVE
Pierre Klatt: «Outsourcing sollte nicht den Status quo zementieren»
Seit einem Jahr hat Pierre Klatt das Zepter bei T-Systems Schweiz in der Hand. Für Schlagzeilen sorgte die IT-Tochter der Deutschen Telekom mit dem Verkauf ihrer Banking Solutions. Ein Entscheid, der auch – aber nicht nur – mit der Neuausrichtung von T-Systems als europäischer ICT-Outsourcer zu tun hat. Die Netzwoche wollte mehr wissen.