Focus: Fachkräftemangel

Wie Hostpoint mit authentischem Employer Branding neue Mitarbeitende gewinnen will

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Hostpoint setzt auf eine authentische und konsistente Darstellung seiner Arbeitskultur, um qualifizierte Mitarbeitende zu ­gewinnen und zu halten. Im Interview erklärt Michèle Bücheler, Head of HR von Hostpoint, welche Strategien das ­Unternehmen nutzt und wie sie den Erfolg misst.

Michèle Bücheler, Head of HR von ­Hostpoint. (Source: zVg)
Michèle Bücheler, Head of HR von ­Hostpoint. (Source: zVg)

Was bedeutet Employer Branding für Hostpoint und warum ist es so wichtig?

Michèle Bücheler: Employer Branding bedeutet für uns, wie wir unsere gelebte Arbeitskultur, unsere Werte und Arbeitsbedingungen nach aussen kommunizieren. Entscheidend dabei ist, dass dies von innen nach aussen erfolgt, um qualifizierte und motivierte Mitarbeitende anzuziehen und zu halten. Dies ist in Zeiten des Fachkräftemangels generell enorm wichtig und gewann bei uns für den Ausbau von rund 50 auf über 100 Mitarbeitende in den vergangenen sechs Jahren, seit ich dabei bin, zusätzlich noch an Gewicht. Es geht uns nicht nur einfach darum, «neue» Mitarbeitende zu finden, sondern diejenigen, die zu uns passen und sich mit unseren Werten und unserer Unternehmenskultur identifizieren können. Das zeigt sich dann auch in einer sehr niedrigen Fluktuationsrate und vielen langjährigen Mitarbeitenden.

Worauf basiert das Employer Branding bei Hostpoint?

Zunächst muss man sich selbst als Arbeitgeber kennen und die Arbeitskultur aufbauen oder anpassen. Ein Unternehmen muss sich nach aussen so geben, wie es ist und wie die Mitarbeitenden die Kultur innen leben – authentisch und konsistent. Wir setzen auf eine klare und einheitliche Botschaft und pflegen eine vertrauensbasierte Kommunikation auf Augenhöhe.

Welche Massnahmen setzen Sie ein, um als Arbeitgeber im Markt sichtbar zu sein, beziehungsweise diese Sichtbarkeit zu stärken?

Zu unserer Strategie gehört eine stetige Präsenz, ein Grundrauschen, auf verschiedenen Plattformen, an Hochschulen und die Teilnahme an lokalen Ausstellungen oder Berufsmessen, Schnuppertagen und Zukunftstagen. Ausserdem zeigen wir uns mit Sponsoring, Plakatwerbung, Inseraten, Recruiting-Videos, auf Social Media, traditionellen Jobplattformen, betreiben Active Sourcing und Social Recruiting. Wir engagieren uns auch lokal und unterstützen Initiativen, die den Wirtschaftsstandort sowie die Ausbildung im Informatikbereich fördern, etwa im Rahmen von Smartfeld, ITRockt! und bieten Betriebsbesichtigungen für Schulen an. Auch zahlt natürlich unsere Produktwerbung direkt auf die Bekanntheit von Hostpoint als Arbeitgebermarke ein.

Welche Rolle spielen soziale Medien und digitale Plattformen in ­Ihrer Employer-Branding-Strategie konkret?

Soziale Medien und digitale Plattformen spielen eine grosse Rolle, besonders in unserer Branche und im Hinblick auf die neuen Generationen. Letztes Jahr haben wir einen Social Media Manager angestellt, der uns auf das nächste Level bringen wird. Wir haben authentische Recruiting-Videos gedreht, die auf unserer Website und für verschiedene Aktivitäten eingesetzt werden können. Ausserdem probieren wir neuere Wege im Recruiting wie Social Recruiting auf Plattformen wie Tiktok und Instagram aus.

Wie integrieren Sie die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden in Ihr Employer Branding?

Wir pflegen eine sehr offene Kommunikation und flache Hierarchien gegenüber unseren Mitarbeitenden. So sind wir nah an ihnen und Meinungen und Anliegen fliessen entweder direkt oder über Führungskräfte zu uns. Durch unsere Grösse und Kultur ist dies noch gut machbar und überschaubar. Wir leben eine Kultur der offenen Türen – alle können sich einbringen.

Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Employer-Branding-Aktivitäten?

Wir messen den Erfolg durch verschiedene KPIs im Recruiting, wie die Herkunft der Bewerbungen, die Steigerung der Bewerberquantität und -qualität sowie die Time-to-Hire. Weitere Indikatoren sind die Traffic-Zahlen auf unserer Jobwebsite, Mitarbeiterempfehlungen, Feedbacks aus Jahresendgesprächen und die Fluktuationsquote.


Zur Person
Michèle Bücheler ist seit 2018 als Head of HR bei Hostpoint tätig. Davor war sie von 2011 bis 2018 als HR Business Partner bei Avanade Schweiz beschäftigt. Bücheler verfügt über einen Bachelor of Science in Business Administration und den eidgenössischem Fachausweis als HR-Fachfrau.

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