Redesign

ZKB lanciert neues E-Banking-Portal

Uhr | Aktualisiert

Die ZKB hat ihr E-Banking-Portal erneuert und wird es heute aufschalten. Mit dem neuen Design will die Bank auch Kunden überzeugen, die E-Banking bisher nicht genutzt haben.

Array (Quelle: ZKB)
Array (Quelle: ZKB)

Heute geht die Zürcher Kantonalbank (ZKB) mit einem neuen E-Banking-Portal online. Die Bank hatte diesen Schritt gegenüber ihren Kunden bereits angekündigt und wird ihn nun heute vollziehen, wie Evelyne Brönnimann von der Pressestelle der ZKB auf Anfrage mitteilt. Gleichzeitig werde auch der Auftritt des ZKB Finanzinfo-Portals erneuert und dem gültigen Corporate Design der Bank angepasst.

Eigenentwicklung

Das neue Portal ist gemäss Brönnimann eine reine Eigenentwicklung. Verwendete Technologien seien HTML5, CSS3 und Javascript. Die ZKB wolle damit den bisherigen Nutzern eine aktuelle E-Banking-Lösung auf dem neusten technischen Stand zur Verfügung stellen. Ausserdem erhoffe sich die Bank, diejenigen Kunden, die bis anhin noch gezögert hätten, E-Banking zu verwenden, nun mit der neuen Lösung zu überzeugen. Das Motto des E-Banking-Redesigns lautete denn auch "Keep it simple and make it smart". Zahlungen und Börsenaufträge sollen mit möglichst wenigen Klicks aufgegeben werden können.

Das neue Portal ist gemäss Brönnimann für Tablets optimiert worden. Auch die Barrierefreiheit sei weitestgehend vorbereitet, eine Zertifizierung sei allerdings noch nicht erfolgt. Für Smartphones verfüge die ZKB schon seit einigen Jahren über eine App sowohl für iOS al auch für Android. Diese sei bereits im Mai einem Redesign unterzogen worden.