"Seit dieser Woche testen wir"
Swisscom will noch in diesem Jahr auf Windows 10 umsteigen. Trotz vieler wichtiger Neuerungen betrachtet der Provider das neue Betriebssystem allein nur als die halbe Miete.
Wann planen Sie den Wechsel zu Windows 10?
Swisscom: Wir werden dedizierten Usergruppen ab Q4/2015 Windows 10 Geräte für den produktiven Einsatz zur Verfügung stellen. Seit dieser Woche testen wir mit ausgesuchten Swisscom-Fast-Track-Usern auf einigen Windows 10 Geräten die Möglichkeiten und neuen Arbeitsweisen. Zudem starten wir nächste Woche für die Swisscom Mitarbeitenden einen VDI Windows 10 Trial für den nicht produktiven Einsatz.
Welche Probleme erwarten Sie beim Implementierungsprozess?
Mit Windows 10 hat Microsoft in vielen Bereichen Änderungen vorgenommen, nicht nur in Windows 10 selber, sondern auch in der Art der Integration und des Ecosystems. Diese Änderungen und deren Impact auf das bestehende Umfeld sowie das Einhalten der Security Policies in einem Geschäftsumfeld gilt es zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Von welchen Features des neuen Betriebssystems versprechen Sie sich den grössten Nutzen für Ihr Business?
Die Zeiten, in denen ein Wechsel des Betriebssystems einen grossen zusätzlichen Nutzen bringt, sind vorbei. Mehrwerte ergeben sich im Zusammenspiel von OS Applikationen, Services und vor allem durch neue Arbeitsweisen wie SmartWork.
Erfüllen die bisher bekannten neuen Features Ihre Erwartungen an das neue Windows?
Obwohl wir mit der Serviceentwicklung bereits im Januar 2015 gestartet haben, sind wir noch am Anfang der Reise. Die verschiedenen Stakeholder (CIO, Security , Benutzer) werden stetig von den neue Features und der angepassten Usability profitieren können.