Mobile Patientenakte: Swisscom und Xonion kooperieren
Swisscom will mit dem deutschen Unternehmen Xonion eine Patientenakte für Tablets und Smartphones erschaffen. Sie soll ab 2016 in Spitälern zum Einsatz kommen.
Digitale Patientenakten sollen für bessere Datenqualität und Effizienz in Spitälern sorgen. Auch Swisscom ist in diesem Feld aktiv. Der Telko will mit Xonion eine digitale Patientenakte für mobile Geräte kreieren. Die "Swisscom Medical Record App" werde es Ärzten und Pflegenden ermöglichen, Daten während des Dialogs mit Patienten zu erfassen. Die Lösung soll ab 2016 verfügbar sein.
Die Partnerschaft besiegelten Swisscom und Xonion anlässlich des Mobile-E-Health-Kongresses, der am 10. und 11. Juni in Fulda stattfindet. Xonion ist auf mobile Healthcare-IT-Lösungen spezialisiert. Die "Swisscom Medical Record App" laufe derzeit auf den Betriebssystemen Android und iOS - weitere Plattformen sollen folgen. Die Grundlösung stehe bereits, heisst es in einer Medienmitteilung. Spitäler sollen pro Benutzerkonto und Monat bezahlen. Ziel sei es ausserdem, die App nahtlos mit dem Patientendossier Evita und der Datenaustauschplattform von Swisscom zu kombinieren.

Check Point partnert mit Cardano

Mitel restrukturiert seine Unternehmensschulden

Update: Zürcher Firma Lzlabs unterliegt vor Gericht gegen IBM

Elon Musk macht Cyberangriff für X-Ausfall verantwortlich

Governance in der Datenökonomie – die Basis für digitales Vertrauen

Swisscom registriert monatlich über 200 Millionen Cyberangriffe

Studenten der FHGR gewinnen Publikumspreis

Bundesrat stärkt Cyberschutz und Digitalisierung in der Armee

Twint gibt Händlern neue Tools an die Hand
