Neuer Veranstalter, neuer Fokus

Das Digital Economic Forum geht in die vierte Runde

Uhr
von Coen Kaat

Am 24. April findet in Zürich die vierte Ausgabe des Digital Economic Forum statt. Die Wissenstagung steht neu unter der Führung von Thomas Zwahlen. Dieser will einen neuen Fokus einbringen. Die ersten Sprecher stehen schon fest.

(Source: razihusin / Fotolia.com)
(Source: razihusin / Fotolia.com)

Wie arbeiten Mensch und Maschine in Zukunft zusammen, um gesellschaftlichen Nutzen zu schaffen? Wie schafft man in Unternehmen und Organisationen intern und extern ausreichend Akzeptanz, um die raschen Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten?

Auf diese und auf ähnliche Fragen will das Digital Economic Forum (DEF) am 24. April Antworten liefern. Die vierte Ausgabe der Wissenstagung steht dabei unter neuer Führung, wie die Organisatoren mitteilen. Im Herbst 2017 kaufte der IT-Unternehmer Thomas Zwahlen die Titel- und Markenrechte des DEF vom Gründer, Oliver Stoldt.

Zwahlen machte sich vergangenen September selbständig und gründete die IT-Beratungsfirma Indema. Zuvor war er bei Deloitte Consulting und als Geschäftsführer von Emineo tätig.

Neuer Fokus auf den Menschen

Mit dem neuen Veranstalter komme auch ein neuer Fokus für die Tagung: Zwahlen stellt laut Mitteilung den Menschen in den Mittelpunkt. "Es gibt heute eine Vielzahl von Interpretationen dazu, was die Digitalisierung ist und was für Auswirkungen davon zu erwarten sind", sagt Zwahlen.

"Der Schritt von Forschungsarbeiten zur konkreten Umsetzung in taugliche Lösungen beispielsweise von Data Science, Artificial Intelligence, Virtual und Augmented Reality, Blockchain sowie Machine Learning ist äusserst anspruchsvoll", sagt Zwahlen.

Am DEF 2018 sollen gemäss den Veranstaltern ausschliesslich ausgewiesene Experten aus verschiedenen Fachgebieten der Digitalisierung auf der Bühne stehen. Gebucht sind derzeit folgende Sprecher:

  • Joachim Buhmann, Vorsteher des Institute for Machine Learning an der ETH Zürich

  • Profilerin Suzanne Grieger Langer

  • Adam Grzywaczewski, Deep Learning Solution Architect bei Nvidia

  • Matthias Plattner, Head Technology & Platform Innovation bei der UBS

  • Lukas Sieber, Mitgründer von Mindfire und Executive Director North America von Greater Zurich Area

  • Stephan Sigrist, Leiter des Think Tank W.I.R.E

  • Darknet-Experte Hans Ulrik Staer, Gründer von Marketscape und Mitgründer von Munit.io

Zudem erwarte Zwahlen "Top Speaker aus dem asiatischen Raum von Unternehmen wie Huawei oder Cognizant". Moderiert wird der Anlass durch den Fernsehjournalisten Stephan Klapproth.

Webcode
DPF8_80737