Update: Somnitec macht COO zum CEO
Der neue CEO von Somnitec heisst Vanja Rohr. Der bisherige COO des IT-Dienstleisters hatte den Posten bereits im November ad interim übernommen, nachdem sich Somnitec und der damalige CEO Martin Vogt getrennt hatten.
Update vom 20. Dezember 2019: Vanja Rohr wird ab Januar 2020 der neue CEO von Somnitec. Wie das auf Outsourcing spezialisierte IT-Unternehmen mitteilt, wurde die Entscheidung bereits am 4. Dezember vom Verwaltungsrat gefällt. Vanja Rohr ist derzeit noch COO bei Somnitec. Allerdings hatte er bereits im November die CEO-Aufgaben internistisch übernommen, nachdem sich das Unternehmen und sein bisheriger CEO Martin Vogt getrennt hatten. Vanja Rohr stiess 2011 zu Somnitec und sitzt seit 2012 in der Geschäftsleitung, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Auf seinem Linkedin-Profil gibt Rohr an, früher unter anderem bei Axept, Ec4u Expert Consulting und Siemens gearbeitet zu haben.
Update "Ex-Somnitec-CEO Martin Vogt sucht neue Herausforderung" vom 28. November 2019: Somnitec und CEO Martin Vogt haben sich einvernehmlich getrennt, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. Er blicke stolz auf die 13 Jahre als CEO bei Somnitec zurück, schreibt Vogt auf Anfrage. "Vonroll Itec bzw. Somnitec bedeutet für mich eine persönliche Erfolgsgeschichte und ein wichtiges Kapitel in meinem Berufsleben. Ich habe viel Erfahrung als CEO, Verwaltungsrat und später auch als Verwaltungsratspräsident aufbauen können, Erfolge und Misserfolge erlebt, ein starkes Management Team aufgebaut und das Unternehmen über viele Jahre erfolgreich geführt." Und er fügt an: "Mein Abschied war emotional und zeigte mir, dass mein Führungsstil von Kunden, Partnern und Mitarbeitenden sehr geschätzt wurde."
Was seine Zukunftspläne angeht, ist bei Martin Vogt noch nichts konkret. Seine präferierte Option sei eine neue Position als CEO oder VR innerhalb oder ausserhalb der IT. Vorerst werde er eine Standortbestimmung vornehmen, den nächsten Karriereschritt initiieren und "im Sinne eines kurzen Sabbaticals die Zeit für mich nutzen, damit ich ab 2020 mit voller Motivation eine neue Herausforderung annehmen und starten kann."
Originalmeldung "Somnitec und CEO Martin Vogt gehen getrennte Wege" vom 21. November 2019: In der Geschäftsleitung von Somnitec kommt es zu einer Veränderung. Dies geht aus einem Schreiben hervor, welches das Gerlafinger Unternehmen an seine Kunden und Partner verschickte. Darin heisst es wörtlich: "Der Verwaltungsrat der Somnitec und unser langjähriger Geschäftsführer Martin Vogt, haben in gegenseitigem Einvernehmen entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden."
Über die Hintergründe der Trennung machte Somnitec vorerst keine Angaben. Ad Interim werde COO Vanja Rohr die Aufgaben von Martin Vogt übernehmen, heisst es in dem Schreiben weiter. Somnitec spezialisiert sich auf Infrastruktur-Outsourcing. Die Firma hiess bis April 2018 noch Vonroll Itec.Die Geschäftsleitung von Somnitec habe bislang aus vier Mitgliedern bestanden, sagt die Firma auf Anfrage. Diese seien alle gleichberechtigt gewesen. Neu sei die Geschäftsleitung zu dritt, aber nach wie vor voll handlungsfähig.
Laut seinem Linkedin-Profil fungierte Vogt seit November 2006 als CEO der Firma. Seit Januar 2009 sass er zudem im Verwaltungsrat, und nach dem Rebranding zu Somnitec wurde er Verwaltungsratspräsident.