Das neue Normal – schon heute!
Als Fintech-Start-up hat Ubitec eine Produktpalette rund um die Themen Conversational Banking, Conversational AI, digitale Identifikation und Open Banking lanciert. Die innovativen Produkte erleichtern den Alltag der breiten Bevölkerung und schaffen so eine neue Normalität.
Haben Sie sich auch schon gedacht: Das müsste einfacher gehen? Zum Beispiel im Büro: Kann das geschlossene Dossier nicht automatisch archiviert werden? Wieso können Mutationen nicht in allen Systemen gleichzeitig erfasst werden?
Auch im privaten Alltag treffen wir immer wieder auf unnötig komplizierte Situationen: Muss ich für eine Adressänderung tatsächlich ein Formular herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und an meine Bank zurücksenden? Und muss ich wirklich eine Kopie meines Ausweises einschicken, wenn ich bei einem Dienstleister mein Alter bestätigen will?
Conversational Banking macht’s möglich
All die hier aufgeführten Szenarien haben eines gemeinsam: Sie lassen sich mit den geeigneten Tools automatisieren und vereinfachen. Ubitec ist Spezialistin für genau solche digitalen Lösungen. In den letzten Jahren konnte das Start-up besonders im Finanz- und Versicherungswesen immer mehr Kunden für ihre Produkte und Projekte begeistern. Das gilt zum Beispiel für "ubichat", eine ausgeklügelte Anwendung für Conversational Banking. Sie erlaubt es, mehrere der oben genannten Situationen auf einfachere Art und Weise zu meistern. So brauchen Kunden von Banken, die "ubichat" ins E-Banking integriert haben, für eine Adressänderung nicht mehr extra in eine Filiale zu gehen oder ein Formular auszufüllen. Sie können ihrer Bank sicher und bequem via Messenger ihre neue Adresse mitteilen.
Alle Beteiligten profitieren
Perspektivenwechsel. Eine Mitarbeiterin der Bank hat die Adressänderung inzwischen vorgenommen und bestätigt. Der Fall ist abgeschlossen. Nun muss nur noch der Chat-Dialog abgelegt und archiviert werden - theoretisch. In der Praxis erledigt das "ubichat" automatisch.
Treiben wir dieses Gedankenspiel noch etwas weiter: Sie möchten am Wochenende bei der Bank Ihre Adresse ändern und erledigen dies wie eben beschrieben via Messenger im E-Banking. Stellen Sie sich vor, der Messenger versteht Ihre Nachricht und fragt Sie automatisch nach allen benötigten Angaben, sodass Sie die Adressänderung tatsächlich am Sonntagnachmittag in nur einer Minute vornehmen können. Mit "ubibot", Ubitecs Conversational AI, ist genau das möglich.
Einfach und sicher identifizieren
Kommen wir zum anfänglich erwähnten Beispiel der Ausweiskopie. Immer mehr Anbieter, beispielsweise Onlineshops, verlangen einen Identitätsnachweis. Meist muss man dafür den Ausweis fotografieren oder gar als Kopie einschicken. Hier schafft "ubiID" als Lösung zur digitalen Identifikation Abhilfe. Sich bei einem Onlineshop zu identifizieren, könnte demnach so aussehen: Direkt bei der Registrierung werden Kunden zur digitalen Identifikation geleitet und können einfach ihre ID in die Kamera halten. Das erspart das mühsame Hochladen oder Einschicken einer Ausweiskopie.
Dieses Vorgehen lohnt sich auch für den Anbieter, denn es ist nicht nur effizienter, sondern auch sicherer. Tatsächlich bietet die Identifikation mit Ausweiskopien ein gewisses Missbrauchspotenzial: Man muss kein Photoshop-Experte sein, um sich als Minderjähriger ein paar Jahre älter zu schummeln. Die Lösung "ubiID" bietet zusätzliche Sicherheit, da sie zur digitalen Identifikation eine zertifizierte Videotechnologie verwendet. Ausserdem vermeidet der Dienstleister einen unnötigen Medienbruch und verringert die Absprungrate.
Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ganz im Gegenteil - "ubiID", "ubichat" und "ubibot" sind bereits Wirklichkeit. Wagen Sie deshalb mit Ubitec den Schritt nach vorne und werden Sie mit Ihrem Unternehmen Teil des neuen Normals!
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