Programm EmpowerHer

Basel unterstützt Unternehmerinnen bei der Start-up-Gründung

Uhr
von Silja Anders und jor

Thrive With Mentoring und Impact Hub Basel lancieren ein neues Unterstützungsprogramm für Gründerinnen von Start-ups in der Schweiz. Im Rahmen des Programms namens EmpowerHer sollen die Teilnehmerinnen die Grundlagen einer erfolgreichen Unternehmensführung erlernen.

(Source: Freepik)
(Source: Freepik)

Thrive With Mentoring und Impact Hub Basel unterstützen angehende Firmengründerinnen. Ein sechsmonatiges Programm namens EmpowerHer biete unerfahrenen Unternehmerinnen die Möglichkeit, ihre Ausdauer und Selbstständigkeit zu stärken, berichtet "Startupticker". Zusätzlich ermögliche das Programm einen Zugang zum "unternehmerischen Ökosystem" der Schweiz.

EmpowerHer vermittelt Unternehmensgründerinnen in der Anfangsphase das Wissen und die Fähigkeiten, die sie für eine Unternehmensführung benötigen, heisst es bei "Startupticker" weiter. Das Programm fördere ausserdem nachhaltige, von Frauen gegründete Unternehmen in der Region Basel und darüber hinaus. Ziel sei es, die "unternehmerischen Muskeln" zu stärken, während sich die Frauen mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen auseinandersetzen.

Das Programm biete die Gelegenheit, sich in 12 Expertensitzungen und drei persönlichen Veranstaltungen mit den Herausforderungen einer Start-up-Gründung auseinanderzusetzen. Des Weiteren können Unternehmerinnen Kontakte mit Keynote-Sprecherinnen und -Sprechern aufbauen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Das EmpowerHer-Programm endet mit einer Abschlusszeremonie, bei der die Teilnehmerinnen ihre Konzepte dem Publikum vorstellen.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme steht allen Gründerinnen von Schweizer Start-ups offen. Voraussetzung ist gemäss "Startupticker", dass die einzelnen Projekte mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen übereinstimmen. Die potenziellen Teilnehmerinnen müssen fünf Stunden pro Woche auf die Förderung ihrer Geschäftsidee aufbringen. Für das Eröffnungsprogramm wähle man 16 Unternehmensgründerinnen aus und biete zwei Stipendienplätze an, bei denen die Hälfte der Teilnahmegebühr übernommen werde. Eine Bewerbung ist noch bis heute, 8. Oktober möglich.

Wer bereits ein erfolgreiches Start-up gegründet hat, kann sich übrigens jedes Jahr für die Swisscom Start-up-Challenge bewerben.

Webcode
DPF8_233470