Technologieentwicklung

AddSecure übernimmt Schweizer IoT-Pionier

Uhr
von Startupticker

AddSecure, ein führender europäischer Anbieter von sicheren IoT-Konnektivitätslösungen, akquiriert den 2009 gegründeten Schweizer Telematikanbieter LOSTnFOUND. Durch die Akquisition erweitert die schwedische AddSecure ihre Präsenz in der Schweiz und in Österreich und stärkt die marktführende Position des Unternehmens im Bereich Transport und Logistik in der DACH-Region.

(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)
(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)

Die Schweizer Firmengruppe LostnFound entwickelt und betreibt Telematik- und Internet of Things-Lösungen für Unternehmen der Logistik- und Nutzfahrzeugindustrie. Ihre fleet.tech-Telematiklösungen werden täglich von mehr als 1.000 Kunden genutzt. LostnFound wird durch die Übernahme Teil eines marktführenden, expandierenden europäischen Anbieters. Beide Unternehmen profitieren durch diesen Schritt von einer beschleunigten Technologieentwicklung, verbesserter Kosteneffizienz und der Erschliessung neuer Einnahmequellen.

MIT IoT-Lösungen von AddSecure sichern mehr als 50.000 Kunden ihre lebens- und geschäftsnotwendigen Prozesse. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stockholm sowie weitere Niederlassungen in ganz Europa und beschäftigt rund 900 Mitarbeiter in insgesamt 15 Ländern.

"Dieser Deal vereint zwei europäische Marktführer, um ein noch stärkeres Portfolio zu schaffen und Kunden aus ganz Europa neue Lösungen, neue Ebenen der Produktfunktionalität und ergänzenden Service bieten zu können", so Daniel Thommen, Geschäftsführer von LostnFound.

Die Schweizer LostnFound AG wurde 2009 gegründet und verfügt über Tochtergesellschaften in Deutschland und Frankreich, Support-Center in Österreich sowie Entwickler in Polen. Die Gründer und Geschäftsführer der LostnFound-Gruppe werden in der neuen Konstellation weiterhin gemeinsam für den Ausbau in den jeweiligen Märkten verantwortlich sein und sich auch aktiv an der Weiterentwicklung der neuen Struktur beteiligen. Die Akquisition und Integration in die AddSecure Group wird bis Anfang 2022 abgeschlossen sein.

Übrigens: Die US-amerikanische Carlyle Group hat das Schwyzer Softwareunternehmen Autoform übernommen. Die Investmentgesellschaft aus Washington D.C. kaufte das ETH-Spin-off mit Sitz in Pfäffikon für umgerechnet 1,8 Milliarden Franken. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_239861