Swico und SwissICT zügeln IT-Modellverträge auf neue Plattform
Die IT-Modellverträge der Verbände Swico und SwissICT sind neu auf der Plattform des Start-ups Approovd zu finden. Bislang gab es sie in Form von Word-Dokumenten.
Seit fast 20 Jahren unterhalten die Branchenverbände Swico und SwissICT eine Sammlung von IT-Modellverträgen. Darunter finden sich etwa Vorlagen für Cloud-Services, Outsourcing, Softwarepflege oder Beratungsdienstleistungen.
Neu sind diese Musterverträge auf der Plattform "Approovd" zu finden, zusammen mit über 160 weiteren hochwertigen Vorlagen, wie es in einer Mitteilung heisst. Die vom gleichnamigen Zürcher Start-up betriebene Plattform bietet demnach ein automatisiertes Vertragsmanagement für KMUs an und soll es auch Nicht-Juristen ermöglichen, rechtsgültige Verträge zu erstellen. Im Schnitt dauere das Erstellen eines rechtssicheren Vertrages 8 Minuten.
Vor der Migration auf die neue Plattform standen die Verträge jeweils als Word-Dokumente zur Verfügung. "Eine Ablösung und vor allem eine kundenfreundliche Lösung, die den heutigen Bedürfnissen und Anforderungen unserer Mitglieder entspricht, war überfällig", sagt SwissICT-Präsident Thomas Flatt. Er weist darauf hin, dass das Zürcher Start-up Approovd unter den Finalisten des Digital Economy Awards 2019 war.
Thomas Flatt, Präsident, SwissICT. (Source: zVg)
Laut der Mitteilung werden auf der Plattform über 180 Vertragsvorlagen angeboten. Je nach Bedarf kann man sie in Abonnements von 5, 50 oder 500 Verträgen pro Jahr beziehen. Swico- und SwissICT-Mitglieder erhalten einen zusätzlichen Rabatt und einen Zugang ab 17.50 Franken pro Monat.
Im Sommer 2021 hat der Verband SwissICT seinen Benchmark-Test Digital Excellence Checkup für die öffentliche Hand angepasst. Mit dem Tool sollen Verwaltungen eine Standortbestimmung in puncto Digitalisierung durchführen können. Mehr dazu erfahren Sie hier.