ZHAW lädt zur Nacht der Technik
Am 8. Juli findet an der ZHAW School of Engineering wieder die Nacht der Technik statt. Dieses Jahr unter dem Motto "Welt der Daten".
Die ZHAW School of Engineering lädt zur Nacht der Technik. Am Abend des 8. Juli 2022 sind Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, in die Welt der Daten einzutauchen. Geboten wird ein Einblick in die Forschung mit künstlicher Intelligenz sowie Projekte rund um Augmented Reality und Robotik, wie die Veranstalter mitteilen. Zum Anlass gehören auch Präsentationen der Abschlussarbeiten der Absolventen und Absolventinnen sowie Führungen durch die Forschungslabore und musikalische Live-Acts.
Ein Vorgeschmack darauf, was ausgestellt wird
Zu den diesjährigen Höhepunkten der Ausstellung gehöre das Projekt "Watching the World - The Encyclopedia of the Now". Eine Mischung aus Kunst-, Fotografie-, KI-, Big Data- und Online-Projekt, bei dem Webcam-Bilder aus der ganzen Welt durch künstliche Intelligenz sortiert und verarbeitet wurden.
Watching The World (10), 2021. (Source: Kurt Caviezel / zVg von der ZHAW)
Besucher und Besucherinnen können auch das Virtual-Reality-Projekt "Holoreach" ansehen. Ziel des Projekts sei es, Schlaganfall-Patienten beim Training ihrer Rumpfkontrolle zu helfen, indem sie virtuelle Früchte pflücken. Interessierte sind dazu eingeladen, die Technik auszutesten und selbst virtuelle Äpfel zu pflücken.
Das Projekt Holoreach. (Source: zVg)
Ausserdem gibt es den treppensteigenden Roboter der Systemtechnikstudenten und viele andere Projekte zu sehen. Die kleinen Besucher und Besucherinnen können im Kinderlabor auch selbst Forschung betreiben.
Die diesjährige Nacht der Technik findet am 8. Juli 2022 von 18:00 bis 23:00 Uhr an der ZHAW School of Engineering in Winterthur statt. Der Eintritt ist frei. Davor gibt es ab 16:00 Uhr den traditionellen Frackumzug durch die Winterthurer Altstadt zu sehen.
Zukunft in Virtual-Reality sieht übrigens auch das Weltwirtschaftsforum. Lesen Sie hier, wie der WEF sich dem Metaverse-Hype anschliesst.