Teena ist Master of Swiss Apps 2022
Teena holt sich den Master-Titel von Best of Swiss Apps 2022. Auftraggeber ist VE Valley Electronics, entwickelt wurde die App von Milk Interactive. In der Schlussabstimmung setzte sich Teena gegen neun weitere Kandidaten durch.
Der Master of Swiss Apps 2022 ist gekürt. An der zehnten Award Night von Best of Swiss Apps setzte sich Teena durch. Auftraggeber der App ist VE Valley Electronics, entwickelt wurde sie von Milk Interactive.
Abgesehen vom Master-Titel gewann das Projekt auch dreimal Gold, und zwar in den Kategorien Design, Functionality und Innovation.
Das Urteil der Jury in der Kategorie Design: "Eine coole App für die Generation Z, abseits des Standards. Omnipräsente Kreativität, freche Visuals, hohe Konstanz über alle Bereiche. Selbst Informationsseiten sehen nach Kür aus, nicht nach Pflicht. Inhaltlich bricht man Tabus, ohne akademisch oder zu salopp zu werden. Features wie Messenger-Sticker oder haptisches Feedback runden Teena ab. Der eigentliche Nutzen bleibt im Fokus, der Teena-Tracker wird zum i-Tüpfelchen. Teena ist rundum gelungen - visuell und inhaltlich - mit Charme und Niveau."
Das Urteil der Jury in der Kategorie Functionality: "Ein in der Regel persönlich heikles Thema: die weibliche Periode. Mit der Teena-App und dem -Thermometer lernen junge Frauen ihren Körper und Zyklus auf spielerische und intelligente Weise kennen. Die Analysefunktion gibt eine präzise Angabe über die aktuelle Phase des Zyklus. Dazu kommt ein umfassender Content, spezifisch für die heranwachsende junge Frau. Auch überzeugt hat die Jury das zielgruppengerechte und ansprechende Design sowie die intuitive Benutzerinnenführung."
Das Urteil in der Kategorie Innovation: "Die Pubertät ist da, und damit die erste Periode. Für viele ist es noch immer eine Zeit der Unsicherheit und ungewollten Überraschungen. Durch eine clevere Kombination aus Hardware und Software schafft es Teena, den bewussten Umgang mit der Pubertät und der Periode neu zu schreiben. Der Gefühlsbarometer, kombiniert mit gut aufbereitetem biowissenschaftlichem Content ergänzen das Angebot, damit sich die Gen Z 'Period Ready' fühlt. Die Vision sowie die Umsetzung konnten die Jury einstimmig überzeugen."
Grand Tour Switzerland und SBB Mobile auf dem Podest
Die Stimmen der Masterwahl kamen zu einem Drittel von der Jury von Best of Swiss Apps. Ein weiteres Drittel bestimmten die Abonnenten und Abonentinnen des Netztickers. Und schliesslich hatten die Teilnehmenden an der Award Night ein weiteres Drittel Mitspracherecht.
Die zweitmeisten Stimmen holte sich die App Grand Tour Switzerland, entwickelt von JLS Digital und Blockv im Auftrag von Schweiz Tourismus.
Auf dem dritten Platz landete die App SBB Mobile, umgesetzt durch Ubique Innovation und Adesso Schweiz im Auftrag der SBB.
Das sind die Gold-Gewinner:
Kategorie Business Impact: "Pando"
Kategorie Campaigns: "Grand Tour Switzerland"
Kategorie Design: "Teena"
Kategorie Enterprise: "QField"
Kategorie Extended Reality: "Woodtec AR Utility"
Kategorie Functionality: "Teena"
Kategorie Innovation: "Teena"
Kategorie Mobile Web: "Kunsthaus ZH Visitorguide"
Kategorie User Engagement: "Rivella-Fläschli-Jagd"
Kategorie UX & Usability: "SBB Mobile"
Die Highlights der Award Night können Sie im Ticker nachlesen.