Aspire S27

Update: Acer veröffentlicht seinen All-in-One-PC fürs Homeoffice

Uhr
von Maximilian Schenner und Calvin Lampert und yzu, rja

Acer bringt seinen All-in-One-PC Aspire S27 in den Handel. Er soll sich für das Homeoffice und das Abend-Entertainment danach eignen. Und er ist nun in der Schweiz verfügbar - für einen geringeren Preis als ursprünglich angekündigt.

Der Aspire S27 von Acer. (Source: zVg)
Der Aspire S27 von Acer. (Source: zVg)

Update vom 09.05.2023: Acer hat seinen All-in-One-PC Aspire S27 veröffentlicht. Die UVP, die das Unternehmen für die Schweiz nennt, fällt etwas geringer aus als ursprünglich angekündigt. Sie startet laut der Mitteilung bei 1179 Franken.

Originalmeldung vom 16.12.2022: Acer kündigt den nächsten All-in-One-PC an

Acer präsentiert den nächsten All-in-One-PC. Erst Mitte November hat der Hersteller den Aspire C27 vorgestellt, zusammen mit zwei neuen Notebooks. Nur einen Monat später schiesst Acer schon das Modell Aspire S27 hinterher.

Das WQHD-Display des Computers misst 27 Zoll oder 68,6 Zentimeter in der Diagonale und hat eine Screen-to-Body-Ratio von 98,1 Prozent. Das Display lässt sich zwischen -5° und 25° neigen. Intel Iris Xe bringt die Grafik auf den Screen, im Inneren soll ein Intel Core-i7 Prozessor der 12. Generation für Leistung sorgen. Dazu kommen bis zu 32 Gigabyte Dual Channel DDR4-Arbeitsspeicher.

Das Modell verfügt gemäss dem Hersteller über zwei verschiedene Webcams - eine davon mit 2 Megapixeln (1080p), eine mit 5 Megapixeln (1440p) und integriertem Ringlicht. Letzteres soll den Nutzer oder die Benutzerin bei Videogesprächen ins richtige Licht rücken.
Das AiO-Gerät beherbergt ausserdem Acers neue Gesichtserkennungs-Software EyeSense. Diese soll in Video-Calls für Privatsphäre sorgen. So erstelle die Software etwa ein Avatar des Nutzers oder der Benutzerin, das anstelle des eigenen Gesichts in Meetings angezeigt werden kann. EyeSense erkennt ausserdem, wie Acer schreibt, wenn sich die Person während eines Meetings vom Computer entfernt, und schaltet Kamera und Mikrofon automatisch ab. Auch ein Fingerabdruckscanner ist im S27 integriert.

Weiter verspricht Acer einige Entertainment-Features. Ein integrierter Dual-Lautsprecher mit DTS Audio soll zum Beispiel für Kino-Sound sorgen. Über einen HDMI-Ausgang auf der Rückseite lässt sich ein zweiter Bildschirm anschliessen. Dazu kommen ein USB-C-Anschluss (3.2 Gen 2) sowie zwei USB-A-Anschlüsse (1x 3.2 Gen 2 + 1x USB 3.2 Gen 1). Eine Display Light Bar ersetzt laut Acer die Schreibtischlampe.

Der Aspire S27 ist laut Hersteller voraussichtlich ab Februar für 1399 Franken (UVP) verfügbar.

Tags
Webcode
iz2S4owa